
FC 08 ENTTÄUSCHt UND VERLIERT IN bACKNANG
Von Tobias Baur
Der FC 08 erleidet einen herben Rückschlag und verliert bei der TSG Backnang knapp, aber am Ende nicht unverdient mit 0:1 vor 350 Zuschauern.
Das Spiel begann alles andere als optimal für die Gäste aus Villingen. Bereits in der 3. Spielminute brachte Julian Geldner die TSG Backnang mit einem Distanzschuss aus rund 17 Metern in Führung. Ein herber Schock für die Schwarz-Weißen.
In der Folge übernahm der FC 08 zunehmend die Kontrolle. In der 14. Minute prüfte Enrico Krieger mit einem Schuss aus 18 Metern den gegnerischen Torwart Tirso. Doch Backnang blieb auch gefährlich und hätte durch Greco fast das 2:0 in der 20. Minute erzielt. Der Ball prallte an die Latte. Die beste Chance in dieser Phase hatte für den FC 08 Marcel Sökler, der in der 25. Minute aus 14 Metern nur knapp den Ball links am Pfosten vorbeizog. In den letzten 15 Minuten vor der Pause wurden die Villinger immer druckvoller. Sowohl Krieger (40.) als auch Derflinger (44.) hätten das nun längst fällige 1:1 erzielen müssen, scheiterten aber jeweils am starken Backnanger Schlussmann Tirso. So ging es trotz guter Chancen mit einem enttäuschenden 0:1-Rückstand in die Halbzeitpause.
Nach Wiederanpfiff drängte Villingen weiter auf den Ausgleich. In der 49. Minute musste Tirso gleich zweimal stark parieren. Überhaupt konnten sich die Backnanger an diesem Tag bei ihrem starken Schlussmann bedanken. . In der 61. Minute brachte Breilinger Leon Albrecht für Angelo Rinaldi. Wenig später (64.) hatte Derflinger nach Flanke von Cristilli die große Möglichkeit zum Ausgleich, scheiterte aber erneut knapp.
Um neue Impulse zu setzen, wechselte der FC 08 in der 69. Minute doppelt: Gian-Luca Feisst und Yannick Spaet ersetzten Pfeifhofer und Müller. Doch trotz engagierter Offensivbemühungen blieb Villingen im Abschluss glücklos. Auch die Gastgeber hatten noch Chancen, die Partie bei Umschaltmomenten frühzeitig zu entscheiden.
Am Ende war es ärgerlich, dass der FC 08 Villingen die Anfangsphase so verschlafen hatte und früh in Rückstand geraten war. Anschließend zeigte das Team von Steffen Breinlinger zwar Moral und dominierte phasenweise, erspielte sich mehrere gute Ausgleichschancen, scheiterte jedoch immer wieder am Torwart oder an der eigenen Präzision. Insgesamt fand der FC 08 Villingen an diesem Tag aber zu wenig Lösungen, um einen wenigstens am Ende noch leistungsgerechten Ausgleich zu erzielen. Backnang brachte das Ergebnis clever über die Zeit.
FC 08 Villingen: Hoxha – Krieger, Busam, Liserra, Rinaldi 62. Albrecht) – Pintidis, Cristilli, Derflinger, Müller (68.Feist)– Sökler, Pfeifhofer (68. Y.Spät).
Tore: 1:0 Geldner (3.).
Schiedsrichter: Stefan Fimpel (Bad Wurzach).
Zuschauer: 350. Gelbe Karten: Tichy/Liserra und Pintidis. Gelb-Rot: Parharidis (90.+2).

