
Unter Flutlicht heute gegen Nöttingen
Die Flutlichtspiele in der MS Technologie-Arena haben immer ihren ganz besonderen Zauber. Vor allem, wenn zwei ehemalige Regionalligisten aufeinandertreffen. Der FC 08 Villingen empfängt am heutigen Freitag, 19. September, um 19 Uhr keinen Geringeren als den FC Nöttingen und hofft auf eine stattliche Kulisse.
Beide klangvolle Gegner haben auch gemeinsam, dass sie wieder etwas auf dem aufsteigenden Ast sind. Der FC 08 hat nach einigen Formschwankungen zuletzt souverän das Viertelfinale im südbadischen SBFV-Rothaus-Pokal erreicht und danach den FV Ravensburg auswärts souverän mit 3:1 besiegt. Der FC Nöttingen hat nach ganz schwachem Saisonstart (letzter Tabellenplatz mit 1 Pluspunkt nach 5 Spieltagen) zu einer beeindruckenden Siegesserie ausgeholt. Zunächst schlug man souverän den KSC II mit 4:0, beeindruckte mit einem 8:0-Kantersieg beim Türkischen SV Singen und rang zuletzt auswärts den SSV Reutlingen mit 3:2 nieder. Damit haben sich die Nöttinger wieder ins Tabellenmittelfeld vorgearbeitet und dürften heute ein ganz schwerer Prüfstein für die 08er sein.
„Wir haben zwar nach dem Anschlusstreffer in Ravensburg etwas den Faden verloren. Aber insgesamt war das ein sehr dynamischer und griffiger Auftritt, an den wir nun anknüpfen wollen“, sagt FC 08-Cheftrainer Steffen Breinlinger. Was ihm natürlich auch in die Karten spielt, ist die Tatsache, dass er abgesehen von einigen Blessuren keine wirklich Verletzten zu beklagen hat. Zwar wurde der zuletzt leicht angeschlagene Torjäger Marcel Sökler etwas geschont, ist aber ebenso einsatzfähig wie Georgios Pintidis, der zuletzt mit muskulären Problemen zu kämpfen hatte. Jonathan Spät hatte etwas Probleme an der Achillesferse und Kevin Hezel ebenfalls muskuläre Probleme. Nichts aber, was eine Aufstellung im Kader verhindern würde.
„Ganz klar, die bessere Defensive wird diese Partie entscheiden. Wir wollen, dass hinten die Null steht und wir dann über die defensive Stabilität unsere offensive Qualität enfalten“, gibt Breinlinger die Marschroute für diese Begegnung aus. Und auch wenn parallel die Schwenninger Wild Wings spielen, hoffen die 08er auf eine stattliche Kulisse unter Flutlicht in der MS Technologie-Arena.
