
FC 08 dank Müller-Doppelpack im Halbfinale
Der FC 08 Villingen zieht vor allem dank einer beeindruckenden Anfangsphase und einem Doppelpack von Kevin Müller souverän ins Halbfinale des südbadischen Rothaus-Pokals ein. Am Ende gewinnen die Nullachter ungefährdet mit 4:2 gegen den Verbandsligisten SV 08 Laufenburg.
Der FC 08 begann sehr druckvoll. Eine Laufenburger Fußabwehr geriet bereits in der 1. Minute an der Strafraumgrenze zu kurz. Kevin Müller verwandelte direkt volley zum 1:0. Und es ging genauso weiter: in der 6. Minute bekamen die Laufenburger mal wieder den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Müller reagierte am Schnellsten mit einem Schuss aus der Drehung und setzte den Ball platziert neben den Pfosten in die Maschen zum 2:0. Die Pokalpartie schien ihren erwartungsgemäßen Lauf zu nehmen. Und die mit 328 Zuschauern nur spärlich besetzte MS Technologie-Arena jubelte begeistert. Darunter auch eine unterstützende Abordnung der Narrozunft Villingen, die sich immer wieder lautstark bemerkbar machte.
Doch souveräne Spielverlauf änderte sich kurzzeitige, da die FC 08-Defensive sich eine Auszeit nahm. Enrico Krieger ließ den Ball überraschend im Strafraum für den darauf offenbar clever spekulierenden Sandro D‘Accurso liegen. Der musste nur noch zum 2:1 einschieben. Kurzzeitig keimte bei den wenigen Gästefans Hoffnung auf.
Doch dann legte der 08 wieder nach. Zunächst reagierte Kapitän Nico Tadic nach einer Unaufmerksamkeit am Schnellsten und besorgte in der 37. Minute das 3:1. Dann wurde der stärkste Villinger, Kevin Müller, regelwidrig im Strafraum gelegt. Derflinger verlud in der 41. Minute den Laufenburger Schlussmann Topka zum 4:1. Allein aufgrund der zahlreichen 08-Chancen in den ersten 20 Minuten hätte die Führung zu diesem Zeitpunkt noch deutlicher sein können.
Die zweite Halbzeit verlief zunächst ereignisarm. Erst nach einer gute Viertelstunde prüfte Derflinger den Laufenburger Keeper mit einem gefährlichen Schlenzer. Eigentlich hatte der FC 08 alles im Griff.

Die Nullachter durften vier Tore im eigenen Stadion bejubeln.
Doch eine leichtsinnige Aktion von Hoxha, der offenbar den durch den Schneefall seifigen Untergrund unterschätzte, eröffnete den Gästen die Chance zu einem weiteren Anschlusstreffer. Bei einen normalen Zweikampf mit Jonas Busam direkt im Anschluss rutschte ein Laufenburger im Strafraum unglücklich aus. Schiedsrichter Gumz entschied zur Überraschung aller auf Elfmeter. Hoxha war beim Elfer von Sandro Knab zwar dran, aber der Ball trudelte zum 4:2 ins Tor.
Laufenburg kämpfte zwar tapfer weiter und spielte mitunter auch gefällig, kam aber zu keinen weiteren zwingenden Aktionen. Die einzige Chance besaß der 08er Faißt, dessen gut getimter Kopfball ganz knapp am Pfosten vorbeistrich. Am Ende jubelten die Villinger hochverdient über den Halbfinaleinzug und machten vor den Fans der Narrozunft Villingen die „La Ola“.
FC 08 Villingen: Hoxha, Krieger, Busam (70. Seemann), Liserra (56. M. EhmannAlbrecht, Derflinger, Pintidis (56. Glück), Tadic, Hugeifhofer (83. Y. Spät), Müller (64. Feißt).
Tore: 1:0 Müller (1.), 2:0 Müller (6.), 2:1 D’Accurso (17.), 3:1 Tadic (37.), 4:1 Derflinger (45., Elfer), 4:2 Knab (68., Elfer).
Schiedsrichter: Julian Gumz (Rielasingen-Arlen).
Zuschauer: 328.

Gemeinsam mit den Unterstützern der Villinger Narrozunft stellt sich das Team nach dem Sieg im Pokalviertelfinale auf, um den Einzug ins Halbfinale zu feiern.




