Nachdem es keine weitere positiven Corona-Fälle gab, freut sich der FC 08 Villingen auf das nächste Heimspiel gegen die TSG Backnang am Samstag, 25.9., um 15:30 Uhr in der MS Technolog-Arena.

Für den FC 08 wird es in mehrfacher Hinsicht ein hartes Spiel, denn mit der TSG kommt der aktuelle Tabellenführer der Oberliga Baden-Württemberg in den Friedengrund, auch wenn der unter der Woche gegen SGV Freiberg mit 0:3 klar verloren hat. „Das würde ich aber nicht überbewerten. Einige Spieler wie Marinic sind offenbar leicht angeschlagen und wurden geschont. Die Startelf gegen den FC 08 wird anders aussehen“, warnt Cheftrainer Marcel Yahyaijan. Er erwartet einen mannschaftlich sehr geschlossenen und zweikampfstarken Gegner. Sorgen bereitet dem Chefcoach etwas das eigene Personal-Tableau. Hinter einigen Spielern wie Patrick Peters und Volkan Bak steht noch ein Fragezeichen. Kamran Yahyaijan ist nach seiner roten Karte gegen Freiberg für 2 Spiele gesperrt (gegen Backnang und Stuttgarter Kickers). Hinzu kommt, dass auch bei Neuzugang Lhadij Badiane ein Einsatz aufgrund muskulärer Probleme fraglich ist. Insofern hat Marcel Yahyaijan vor allem Probleme, den Sturmbereich gut zu besetzen. Erfreulich hingegen, dass Jonas Busam wieder ins Training eingestiegen ist.

Der FC 08-Trainer gibt sich insgesamt dennoch optimistisch: „Wir freuen uns, dass wir wieder spielen dürfen und wollen gegen Backnang unbedingt unsere Qualität auf den Platz bringen. Natürlich müssen wir dafür von Anfang an hundertprozentig konzentriert agieren und gegen die körperlich robuste Spielweise der Backnanger dagegen halten.“ Etwas überrascht war Yahyaijan schon, dass Backnang so weit oben steht. „Eigentlich hatte ich sie nicht unbedingt im oberen Drittel erwartet“, sagt er. Doch als er sich mit der aktuellen Mannschaft, die fast deckungsgleich mit der der vergangenen Saison ist, intensiver beschäftigt hat, war ihm schnell klar, worin das derzeitige Erfolgsrezept des Gegners besteht. „Sie machen es defensiv unglaublich gut, haben ein starkes Umschaltspiel und treten einfach als Mannschaft auf“, gibt es ein paar Vorschusslorbeeren für den kommenden Gegner.