Eine schwierige Auswärtsbegegnung erwartet die Oberliga-Mannschaft des FC 08 Villingen diesen Samstag, 12. November, um 14:30 Uhr beim starken Aufsteiger ATSV Mutschelbach.

Die Gastgeber haben bisher eine sehr gute Saison hingelegt, belegen den beachtlichen 4. Rang. Allerdings kam der ATSV Mutschelbach am Dienstag ersatzgeschwächt  beim 1. CFR Pforzheim mit 1:6 unter die Räder.

Das sollte die Nullachter aber zunächst nicht weiter beeinflussen. Denn die Mutschelbacher gelten als heimstark. „Auswärts treten sie defensiver auf. Zu Hause laufen Sie den Gegner höher und aggressiv an“, warnt FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan seine Mannschaft.

Dass der ATSV Mutschelbach als Aufsteiger so gut gestartet ist, kommt laut Yahyaijan nicht von ungefähr: „Die Mannschaft hat in der Rückrunde ihrer Verbandsliga-Meistersaison kein Spiel verloren. Das Team ist zusammen geblieben und verfügt über etliche Oberliga-erfahrene Spieler, die vor allem über eine starke Mentalität kommen.“ Und die Mutschelbacher erzielten auch auf heimischen Geläuf einige beachtliche Ergebnisse. Dies bekam unter anderem Regionalliga-Absteiger SG Sonnenhof Großaspach schmerzhaft zu spüren, der bei den Karlsruher Vorstädtern am 7. Spieltag mit 1:3 unterlag. Und zuletzt verlor der SV Oberachern mit dem gleichen Ergebnis beim ATSV.

FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan ist sich bewusst, dass es von Anfang an darauf ankommen wird, in Mutschelbach präsent zu sein. „Schon die erste Viertelstunde könnte entscheidend sein“, versucht er seine Mannschaft dafür zu sensibilisieren.

Erfreulich ist, dass alle Spieler im Kader fit und voll einsatzfähig sind und laut Marcel Yahyaijan unter der Woche auch sehr gut trainiert haben. Und zwar im Kunstrasenstadion, da seit Montag klar ist, dass auch das Spiel in Mutschelbach auf Kunstrasen stattfinden wird.