Gegen den derzeitigen Oberliga-Primus Stuttgarter Kickers blieb der FC 08 Villingen chancenlos und verlor am Ende verdient mit 0:4 (Fotos: Marc Eich).

Etwas mehr Gegenwehr hätten sich die meisten der 1.200 Zuschauer in der MS Technologie-Arena schon gewünscht. Doch von Anfang an fanden sich die Gastgeber ausschließlich in der Defensive. „Einsatz und Wille haben bei uns gestimmt. Aber die eine war heute eine Profimannschaft, die andere eine Amateurmannschaft“, sah Marcel Yahyaijan einen Klassenunterschied. Diesen konnten die Kickers zunächst noch nicht einen frühen Führungstreffer ummünzen. Doch ab Minute 23 ging es ganz schnell. Zunächst köpfte Braig zum 0:1 ein. Und nur 3 Minuten später erhöhte Zagaria nach einem Eckball auf 0:2. Die Nullachter wiederum konnten das Tor von Castellucci in der 1. Halbzeit nicht ansatzweise gefährden.

Zu Beginn der 2. Halbzeit versuchte FC08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan mit einem Dreifachwechsel noch für einen Umschwung zu sorgen. Mit Boulachab, Stüber und dem Ex-Kickers-Stürmer Ibrahima Diakité kamen drei frische Kräfte. Und auch wenn der FC 08-Torjäger Diakité kurz nach seiner Einwechslung zu einer Halbchance kam, änderte sich am Gesamtbild nichts. FC 08-Torhüter Klose musste zweimal gegen Dicklhuber retten, der kurz darauf sogar noch den Pfosten traf. In der 63. Minute dann die  Vorentscheidung: Eben jener Dicklhuber marktierte das 3:0 aus einer krassen Abseitsposition. Aber selbst diese Fehlentscheidung des Schiedsrichtergespanns erhitzte nicht mal so richtig die Gemüter. Bezeichnend, dass erst Boulachab in der 70. Minute zum ersten Mal den Ball aufs Stuttgarter Tor brachte. Kickers-Keeper Castellucci hatte allerdings keine Probleme damit. Mit seinem zweiten Treffer in der 87. Minute setzte Dicklhuber den Schlusspunkt zum Jubel der gut 300 mitgereisten Kickers-Fans.

FC 08 Villingen: Klose, Busam, Ceylan (78. Yannick Spät), Tadic (52. Boulachab), Brändle (52. Stüber), Zölle, Pintidis, Albrecht (52. Diakité), Alihoxha, Foulon, Liserra.

Tore: 0:1 (23.) Braig, 0:2 (26.) Zagaria, 0:3 (63.) Dicklhuber, 0:4 (87.) Dicklhuber. Schiedsrichter: Heilig (Erzingen). Zuschauer: 1200.

Und hier noch ein paar Eindrücke (Fotos: Marc Eich) vom Spiel des FC 08 gegen die Stuttgarter Kickers sowie der Nachbericht auf Schwarz Weiss TV von unserem Social Media-Redakteur Julian Singler: