Das war ein hartes Stück Arbeit. Der FC 08 Villingen gewinnt gegen einen sehr starken SV Oberachern am Ende überraschend deutlich mit 4:1.

Diesmal hatten sich bei wettermäßig eher bescheidenen Bedingungen nur rund 470 Zuschauer in der MS Technologie-Arena eingefunden – das war Minusrekord. Und die sahen auch erst mal starke Gäste aus der Ortenau. Dies manifestierte sich auch in einen Pfostenknaller durch den agilen Luca Fritz bereits in der 3. Minute. Bei den 08ern dauerte es bis zur 25. Minute, ehe Tevfik Ceylan für die Gastgeber die erste Chance bei einem Freistoß verzeichnete. Und nur eine Minute später stand es 1:0. Schiedsrichter Mattern zeigte nach einem Handspiel auf den Elfmeterpunkt. Ceylan verwandelte sicher und stark zur Führung der Schwarz-Weißen. Fast hätte Sökler einige Minuten später per Kopfball auf 2:0 erhöht, doch der Ball landete am Pfosten. Doch auch FC 08-Torhüter Klose war kurz vor der Pause noch mal gefordert, um einen möglichen Ausgleich zu verhindern.

Kamen die Gastgeber zunächst gut aus der Kabine, war es ein satter 17-Meter Schuss von Stefotic, der in der 63. Minute das 1:1 bedeutete. Doch die 08er schlugen eindrucksvoll und umgehend zurück. Marcel Sökler (Foto: Marc Eich) bewies wieder mal, dass er auch hervorragende Qualitäten als Vorbereiter besitzt. Er bediente mustergültig Samet Yilmaz, der in der 66. Minute den umjubelten 2:1-Fühungstreffer besorgte. FC 08-Torhüter Klose war dann bei einem Freistoß der Gäste gefordert, um den erneuten Ausgleich zu verhindern. In der Schlussphase nutzten die Villinger sehr geschickt aus, dass die Gäste aufmachten, um unbedingt noch einen Punkt mitzunehmen. Doch vor allem ein Spieler – the man of the match – verhinderte dies. Der zuletzt nur selten eingesetzte und in der 71. Minute eingewechselte Leon Albrecht wirbelte die SVO-Defensive noch mal gehörig durcheinander. In der 84. Minute verpasste Albrecht bereits selbst die Vorentscheidung, die er dann aber Torjäger Sökler nach schöner Vorlage in der 87. Minute überließ: 3:1. In der Schlussminute belohnte sich Leon Albrecht noch für seinen couragierten Auftritt und besorgte selbst den 4:1-Endstand – sein erster Treffer in der Oberliga diese Saison. Sportvorstand Denis Stogiannidis zeigte sich anschließend vor allem mit der kämpferischen Einstellung zufrieden und forderte von den Rängen mehr Unterstützung gerade in schwächeren Phasen. SVO-Trainer Fabian Himmel bedauerte, dass der FC 08 an diesem Tag genau immer „entgegen dem Momentum“ seine Treffer erzielt habe.

FC 08 Villingen: Klose, Rinaldi (91. Minute Krieger), Busam, Ceylan (92. Mboob), Sökler, Zölle, Yilmaz (71. Albrecht), Pintidis, Stüber, Alihoxha (82. Rodewald), Cristilli (52. Ivancic).

Tore: 1:0 (27. Minute / Handelfmeter) Ceylan, 1:1 (63.) Stefotic, 2:1 (66.) Yilmaz, 3:1 (87.) Sökler, 4:1 (90.) Albrecht.

Schiedsrichter: Mattern (Mannheim). Zuschauer: 470.