Für die Oberliga-Mannschaft des FC 08 Villingen geht es Schlag auf Schlag. Nach dem großartigen 3:2 mit Aufholjagd unter der Woche gegen den FC Nöttingen geht es am heutigen Samstag, 2. September, um 14 Uhr schon weiter beim Aufsteiger Normannia Gmünd.

Vor der Saison hätte wohl keiner gedacht, dass dies gleich ein Spitzenspiel sein könnte. Mit dem FC 08 trifft der aktuelle Tabellenzweite auf den Tabellendritten Normannia Gmünd. Die Normannia ist mit 11 Punkten fast so gut wie der FC 08 (12 Punkte) in die Saison gestartet und sogar noch ungeschlagen. Beim Mit-Aufsteiger TSV Essingen holte man zuletzt beim 1:1 einen Punkt. Da man es ansonsten bei sage und schreibe nur einem Gegentor immerhin schon viermal geschafft hat, zu Null zu spielen, dürfte der FC 08 mit einer sehr starken Defensive rechnen. Bester Torschütze der Normannia ist mit bisher 3 Treffern Alex Aschauer. Dem hat der FC 08 Villingen die bisher immerhin drittbeste Offensive der Oberliga Baden-Württemberg mit 13 erzielten Treffern entgegenzusetzen.

Erfreulich für die Schwarz-Weißen, dass sich die Personalsituation noch mal deutlich verbessert hat. Zwar muss Kapitän Tevfik Ceylan noch zwei Spiele Sperre absitzen, aber der ebenfalls zuletzt Rot-gesperrte Verteidiger Frederick Bruno ist wieder einsatzbereit und könnte für zusätzliche defensive Stabilität sorgen, die man gegen den FC Nöttingen vor allem in der 1. Halbzeit etwas vermisst hat.

Wichtig dürfte in diesem Duell der Traditionsmannschaften auch der Einsatz von Stürmer Abdouille M’Boob sein, der zuletzt krankheitsbedingt ausfiel. Er könnte dem FC 08-Sturm zusätzliche Durchschlagskraft verleihen. Außerdem dürften die FC 08-Anhänger erneut darauf hoffen, dass Marcel Sökler, die mit zwei Treffern entscheidend zum Sieg gegen Nöttingen beigetragen hat, wieder vorne im Sturmzentrum mitmischt.

„Wir wollen unbedingt etwas Zählbares aus Gmünd mitbringen. Wir müssen dafür aber schauen, dass wir in der Defensive mit weniger Fehlern agieren“, legte Sportvorstand Denis Stogiannidis ebenso den Fokus auf mehr defensive Stabilität. Er wird die Mannschaft wieder zusammen mit Kapitän Tevfik Ceylan und Atheltik-Trainer Alois Ribeiro vorbereiten und coachen.

Bereits nächsten Mittwoch, 6. September, geht es dann im Offenburger Karl-Heitz-Stadion schon in die nächste englische Woche. Dann steht um 18 Uhr das mit Spannung erwartete Achtelfinale der beiden Traditionsclubs im südbadischen SBVF-Rothaus-Pokal an, ehe nur zwei Tage später, am Freitagabend, 8. September, dann das Derby gegen den FC Holzhausen in der MS Technologie-Arena um 19 Uhr steigt.