Viel Regenerationszeit bleibt der Mannschaft von Mario Klotz nicht. Schon geht es für die 1. Mannschaft weiter in der Regionalliga Südwest. Am heutigen Dienstag gastiert mit der U23 des FSV Mainz 05 eine sehr attraktive Mannschaft um 19 Uhr in der MS Technologie-Arena.

„Wir haben uns die letzten Spiele gute Chancen herausgespielt, leider daraus jedoch kein Tor erzielt. Eine Stellschraube ist somit, hier die benötigte Kaltschnäuzigkeit an den Tag zu legen“, betont FC 08-Cheftrainer Mario Klotz. Nach zwei sehr unglücklichen Spielverläufen gingen die 08er zuletzt daheim gegen Eintracht Trier und auswärts bei den Stuttgarter Kickers punktemäßig jeweils leer aus. Besonders das 0:1 bei den Stuttgarter Kickers war bitter, denn noch in der Nachspielzeit hätte Torhüter Andrea Hoxha fast per Kopf und Angelo Rinaldi per Nachschuss fast den Ausgleich erzielt. Rückblickend auf das DFB-Pokal-Spiel gegen den 1. FC Heidenheim meint Klotz: „in der 1. Halbzeit war die Arbeit gegen den Ball sehr diszipliniert. Im Gesamten haben die Jungs alles gegeben. Nun gilt es, den Fokus jedoch umgehend auf Mainz 05 II richten.“

Die U23 des FSV Mainz 05 ist zunächst mit einem 3:0 gegen Hessen Kassel sehr gut in die Saison gestartet. Danach gab es zwei Nullnummern bei Eintracht Frankfurt II sowie zu Hause gegen den FC 08 Homburg. Immerhin haben die Rheinhessen noch kein einziges Gegentor erzielt und sind bisher ungeschlagen.

Viele der Profis im Kader von Trainer Benjamin Hoffmann streben natürlich noch nach höheren Weihen und wollen im Bundesliga-Kader anklopfen. „Mainz II hat viele junge, talentierte und technisch versierte Spieler“, sagt FC 08-Cheftrainer und Sportdirektor Mario Klotz. „Diese Mannschaft verfügt über ein laufstarkes und technisch versiertes Spiel.“ Mit Denis Linsmayer und Julian Derstroff haben die 05er aber auch zwei sehr erfahrene Spieler in ihren Reihen, die schon beide jeweils 32 Jahre alt sind. Sie drücken etwas den Altersschnitt der Mainzer, der nur 21,7 Jahre beträgt. Zum Vergleich: Der FC 08 weist einen Altersschnitt von 24,7 Jahren auf.

Bemerkenswert an der Mannschaft von Mainz 05 II ist, dass etliche Spieler wie z.B. der sehr zu beachtende Stürmer Marcel Kalemba vergangene Saison noch Bestandteil der Mainzer U19 war, die eine exzellente Uefa Youth League-Saison spielte und so hochkarätige Gegner wie den FC Barcelona und Manchester City jeweils im alten Mainzer Bruchwegstadion vor knapp 7.000 frenetischen Zuschauern ausschaltete. Erst im Viertelfinale war dann Endstadion gegen den FC Porto. Und Coach dieser „Bruchweg-Boys“ war ausgerechnet der neue U23-Trainer Benjamin Hoffmann, vormals ein sehr erfolgreicher Jugendtrainer bei Borussia Dortmund. Auch sein Trainerassistent hat einen guten Namen. Christof Babatz ist ein Mainzer Urgestein und langjähriger Profi-Haudegen. Seit vielen Jahren schon ist er im Nachwuchsbereich der 05er tätig. Und sein Sohn Louis spielte übrigens die vergangene Europapokal-Saison im Tor, ist aber immer noch Bestandteil der U19.

Beim FC 08 Villingen gibt es außer dem Langzeitverletzten Jonas Busam noch ein paar weitere angeschlagene Spieler. Jonas Brändle laboriert nach dem DFB-Pokalspiel an muskulären Problemen. Angelo Rinaldi musste schon im DFB-Pokal-Spiel angeschlagen passen. Bei Tim Zölle besteht nach einem Zusammenprall der Verdacht, dass die Nase schon wieder etwas abbekommen haben könnte. Hinter diesen Spielern stehen noch ein paar Fragezeichen.

„Anhand der Ergebnisse vom vergangenen Wochenende ist ersichtlich, das jeder jeden schlagen kann und immer die Tagesform auch entscheidend ist. Bisher waren wir in allen Spielen nah dran, konnten uns für die engagierte Spielweise jedoch nicht belohnen. Dies wollen wir natürlich ändern“, zeigt sich Mario Kotz zuversichtlich für die nächsten Begegnungen.
„Uns ist natürlich bewusst, dass wir in jedem Spiel an unsere Grenzen gehen müssen.“

Für die Fans und Anhänger, die im Urlaub weilen, kann das Spiel live über „Leagues“ entweder für ein Saisonabo oder einzeln verfolgt werden. Kommentiert wird es von Pressesprecher und Beirat Alexander Rieckhoff und seinem Sohn Fabian. Beide wohnhaft in der Nähe von Mainz und zufällig nicht nur 08er, sondern in der Bundesliga auch 05er.

Die Fans und Anhänger, die hoffentlich zahlreich ins Stadion strömen werden, weist der FC 08 Villingen nochmals darauf hin, dass Cashcards (sogenannte Bezahlkarten), falls noch nicht geschehen, an den Tageskassen für nur 3 Euro Pfand erworben und aufgeladen werden können. Mit diesen kann in der MS Technologie-Arena unkompliziert und ohne große Schlangen an den Getränke- und Essensständen sowie im Kiosk bezahlt werden.