Die Lokalmatadoren der E-Junioren des FC 08 Villingen (Foto: FC 08) dominieren und gewinnen den eigenen Sikla-Sport Bubi-Cup am Sonntag in der Schwenninger Alleensporthalle. Bereits am Samstag hatte der FV Ravensburg den Pokal bei diesem neu ins Leben gerufenen Turnier bei der Altersgruppe der D-Junioren geholt.

Es war ein ganz besonderes und gelungenes Jugendturnier, das der FC 08 Villingen veranstaltete. Denn der Erlös des Sikla-Sport Bubi-Cups geht als Spende komplett an die Tannheimer Nachsorgeklinik für krebskranke Kinder. „Wir rechnen im Moment noch, hoffen aber, eine hohe Spendensumme auch dank unserer Sponsoren bekanntgeben zu können“, sagte FC 08-Finanzvorstand Reinhard Warrle, der die Siegerehrungen gemeinsam mit FC 08-Jugendleiter Torsten Caltabellotta durchführte. Der meinte hochzufrieden: „Es war auf jeden Fall schon mal ein hochklassiges Turnier und eine tolle Stimmung“.

Hochklassig besetzt war dabei schon das D-Jugendturnier am Samstag. Kurzfristig hatte die SG Sonnenhof Großaspach zugesagt, die am Ende Turnier-Zweiter wurde. Besonders erfolgreich war am ersten Turniertag aber der FV Ravensburg. Die D1 der Turmstädter besiegte im Finale die Aspacher mit 1:0. Im Spiel um Platz 3 setzte sich der SSV Reutlingen gegen den FV Ravensburg II mit 2:0 durch. Die Gastgeber und amtierenden südbadischen Meister vom FC 08 Villingen hatten in der Vorrunde etwas Pech. Obwohl man bis zum letzten Vorrundenspiel ungeschlagen (u.a. 0:0 gegen Sonnenhof-Großaspach) durchs Turnier gekommen war, schied man dann aufgrund einer knappen 0:1-Niederlage gegen den späteren Turniersieger FV Ravensburg als unglücklicher Tabellendritter der Gruppe vorzeitig aus und verpasste denkbar knapp das Halbfinale.

Sportlich besser lief es aus Sicht des gastgebenden FC 08 Villingen am Sonntag. Nachdem die E-Junioren der 08er in der Vorrunde bereits ohne Gegentor geblieben waren, setzten sie sich im Halbfinale mit 3:0 gegen den Lokalrivalen DJK Villingen klar mit 3:0 durch. Im Finale gab es dann ein denkbar knappes Ergebnis von 1:0 nach Elfmeterschießen gegen den starken FC Neuhausen. Am Ende aber sicherten sich die Schwarz-Weißen ohne einen einzigen Gegentreffer den Turniersieg. Sicher auch ein Verdienst von FC 08-E-Jugend-Torwart Finn Rominger. Den 3. Platz holte sich die DJK Villingen durch ein 1:0 gegen den FC Fischerbach.

„Ich möchte mich noch mal ganz herzlich bei allen Helfern bedanken, vor allem unseren Spielereltern. Ein ganz großer Dank geht aber natürlich auch an unsere Turnier-Sponsoren, an unseren Jugend-Hauptsponsor Sikla sowie an Uhlsport und Sport Bubi. Nicht vergessen zu erwähnen möchte ich aber ‚den Kaffeemacher‘, der sowohl den Kaffee wie auch die Maschinen für den Verkauf zugunsten des guten Zwecks zur Verfügung gestellt hat“, war FC 08-Jugendleiter Torsten Caltabellotta am Ende voll des Lobes.

Die Fotogalerie unten zeigt:

Bild 1: Blieb im gesamten Turnier ohne Gegentor: FC 08-E-Junioren-Torwart Finn Rominger.

Bild 2: Die erfolgreichen Teilnehmer der D-Junioren-Endrunde.

Bild 3: Die D-Junioren bedanken sich beim Gastro-Sponsor „Kaffeemacher“.

Bild 4: Die Mannschaften des E-Jugend-Turniers in der Alleensporthalle.