Zu einem spannenden Verfolgerduell kommt es am morgigen Samstag, 24. August, um 14 Uhr zwischen dem KSV Hessen Kassel und dem FC 08 Villingen im Auestadion. Die Konstellation könnte kaum spannender sein: Tabellendreizehnter gegen Sechszehnter. Die Kasselaner haben bisher 4 Punkte auf der Habenseite, die 08er gar nur deren 2. Beide Teams sollten dringend punkten. Der FC 08 hofft auf den ersten Dreier.

Die tolle Leistung gegen den FSV Mainz 05 II – vor allem in der zweiten Halbzeit – macht Mut bei den Schwarz-Weißen, dass man tatsächlich zumindest mit etwas Zählbarem aus dem weitest von Villingen entfernten Regionalliga-Spielort zurückkehren könnte. Da zusammen mit dem DFB-Pokalspiel zwei kraftraubende Spiele innerhalb weniger Tage hinter den 08ern liegen, stand erst mal Regenation im Vordergrund. „Wir werden auch in Kassel sehr viel Leidenschaft und Laufbereitschaft an den Tag legen müssen, um erfolgreich zu sein“, betont FC 08-Trainer Mario Klotz und erklärt, warum die Mannschaft etwas Erholung brauchte.

Dass über die Villinger bisher viel Lob für ihre Leistungen ausgeschüttet wurde, ist für Mario Klotz zwar erfreulich, aber erst mal nur sekundär. Denn von Papier her hat der FC 08 eben nur einen Treffer erzielt. Und zwar in der ersten Begegnung bei SG Barockstadt Fulda durch Torjäger Marcel Sökler. Höchste Zeit also, dass der Knoten platzt. „Wir müssen an unserer Kaltschnäuzigkeit, sprich unserer Effizienz, weiter arbeiten. Es fehlen nur Nuancen. Chancen spielen wir uns heraus, sollten den Ball aber auch mal über die Linie drücken. Wir werden weiter Gas geben und unsere guten Chancen alsbald nutzen. Davon sind wir überzeugt“, zeigt sich Mario Klotz auch vor dem Kassel-Spiel sehr zuversichtlich.

KSV Hessen Kassel gegen FC 08 Villingen. Diese Partie hat einen richtig guten Klang. Denn bereits in den 60er und 70er Jahren duellierten sich die beiden Clubs in der damaligen Regionalliga Süd (dem Vorläufer der 2. Bundesliga Süd). Und schon damals war das Spiel ein Zuschauermagnet. Und auch morgen dürfte eine ordentlich Kulisse im Kasseler Auestadion zu erwarten sein. In der vorletzten Partien mit genau dieser Konstellation in Kassel am 28. Februar 1971 setzte es für die damalige 08-Elf eine derbe 4:0-Schlappe. Doch im Jahr 1972 holten die Villinger beim 1:1 zumindest einen Punkt. Die Villinger hoffen über 50 Jahre danach natürlich auf ein aus ihrer Sicht positives Ergebnis. Am besten diesmal mit dreifachem Ertrag.