Der FC 08 Villingen muss diesen Samstag, 19. November (17 Uhr), schon wieder auswärts ran. Gegner ist diesmal der alte Traditionsrivale Freiburger FC im Dietenbach Sportpark in Freiburg.

„Es ist ein Spiel, in das wir tatsächlich als Favorit gehen“, ist sich FC 08-Cheftrainer der Erwartungen bewusst. Und dennoch will er sich von der zuletzt hohen 1:8-Niederlage der Freiburger bei den Stuttgarter Kickers nicht täuschen lassen. „Auf der anderen Seite konnte der FFC schon mit Überraschungssiegen gegen Reutlingen und Rielasingen aufwarten“, warnt Marcel Yahyaijan vor dem kommenden Gegner, der vor allem sein Heil in spielerischen Lösungen sucht. „Und wenn die Freiburger mal ins Rollen kommen dann wird es schwierig“, weiß Yahyaijan durchaus um die Stärken des Gegners.

Der FC 08 kommt nun allerdings mit der Empfehlung eines überzeugenden 3:1-Auswärtssieges in Mutschelbach an die Dreisam. Vor allem die Art und Weise, wie dieser Sieg zustande gekommen ist, hat die Verantwortlichen gefreut. Trotz eines extrem widrigen Spielverlaufs und unverdienten Rückstands hat die junge 08-Mannschaft bis zuletzt an den Sieg geglaubt und diesen Dreier in den letzten Minuten auch klar gemacht. „Wichtig ist, dass wir ähnlich wie in Mutschelbach und gegen Ravensburg von Anfang an aggressiv und intensiv in die Partie gehen“, fordert Marcel Yahyaijan.

Erfreulich ist, dass Jonas Busam, der zuletzt krankheitsbedingt fehlte, wieder mit von der Partie sein dürfte. Ansonsten dürften die Spieler, die zuletzt in Mutschelbach zu überzeugen wussten, wieder gute Chancen haben, Einsatzzeiten zu bekommen. Anstoß ist erst um 17 Uhr in der Duraku-Bau-Arena (Dietenbach-Sportpark).

Und der der Vorbericht auf SchwarzWeiss TV von unserem Social Media-Redakteur Julian Singler: