von Kai Blandin

Die A-Junioren des FC 08 Villingen starten diesen Sonntag, 3. September, gleich mal mit einem ganz schweren Heimspiel um 14 Uhr in der heimischen MS Technologie-Arena. Gegner ist dann der Bundesliga-Absteiger SSV Reutlingen. Der FC 08 würde sich über zahlreiche Fan-Unterstützung im Friedengrund freuen.

Es war eine lange Vorbereitung. Mit zahlreichen Testspielen und noch mehr Übungseinheiten. „Für uns als Trainerteam war es quasi ein nahtloser Übergang nach der vergangenen Saison“, erzählt Trainer Mustafa Gürbüz. Im Hinblick auf die neue Spielzeit wurden beim FC 08 Villingen gleich mehrere Sichtungswochen abgehalten, bei denen sich nicht weniger als 70 Spieler vorstellten. „Dies war nötig, da uns ja gleich acht Jungs verlassen haben und die nun bei Daniel Miletic in der Verbandsliga spielen. Es freut mich ungemein, dass unsere Philosophie, auf den eigenen Nachwuchs zu setzten und ihn an den Herrenbereich heranzuführen, Früchte trägt“, schiebt Mustafa Gürbüz hinterher.

Von dieser Masse übrig geblieben sind fünf Spieler, die nun zusammen mit denen aus der vergangenen Saison und solchen aus der letztjährigen U17 des FC 08 den Kader von insgesamt 24 Feldspielern und drei Torhütern bilden. „Alles in allem hatten wir eine sehr gute Vorbereitung, selbst wenn ich nicht mit jedem Ergebnis in den Testspielen ganz zufrieden war“, macht Mustafa Gürbüz deutlich. Doch wurde viel experimentiert, manches brauche eben seine Zeit. „Nun haben wir drei bis vier Formationen, mit denen wir die Saison bestreiten wollen“, so der Trainer weiter.

Oft musste seine Mannschaft gegen Herren-Teams antreten, „um sie frühzeitig an das körperbetonte Spiel in der Oberliga heranzuführen.“ Denn auch ihm ist klar: „Die Saison wird nochmals härter als zuletzt. Wir spielen gegen so viele Clubs mit Nachwuchsleistungszentren, in denen schon in diesem Alter fast unter Profibedingungen gearbeitet wird“, erklärt Mustafa Gürbüz. So ist er auch nicht komplett traurig darüber, dass an diesem Wochenende im Heimspiel gegen den Bundesliga-Absteiger vom SSV Reutlingen gleich mal ein ganz dicker Brocken wartet. „Dann wissen die Jungs gleich, woran sie sind und was auf die zukommt“, sagt Mustafa Gürbüz. Anstoß diesen Sonntag, 3. September, ist um 14 Uhr in er MS Technologie-Arena.

Mustafa Gürbüz und seine Spieler freuen sich, dass es nun endlich losgeht. „Als letzte Maßnahme hatten wir noch ein dreitägiges Trainingslager in Überlingen. Dabei stand Teambuilding ganz klar im Vordergrund, den Abschluss bildete nochmals ein Spiel in Rielasingen-Arlen, das wir deutlich gewonnen haben“, berichtet Mustafa Gürbüz. Es ist angerichtet, die Saison kann starten.