Neuigkeiten im Vorstand des FC 08 Villingen: Andreas Flöß, Vorstand für Infrastruktur und Technik, zieht sich zurück.

Da der Verein im Ressort Infrastruktur und Technik sehr gut aufgestellt ist und derzeit alle Aufgaben erledigt sind, kann Flöß, der im Übrigen ebenfalls Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler ist, sich nun voll und ganz auf den Wahlkampf für die Kommunalwahl 2024 konzentrieren.

Als wichtigste Meilensteine seiner Vorstandschaft nennt Andreas Flöß den Umbau der MS Technologie-Arena zu einem nahezu Regionalliga-tauglichen Stadion sowie den Umbau der Haupttribüne mit der VIP-Loge. „Der Kabinentrakt ist erneuert, die neue Gaststätte in Betrieb und die Räumlichkeiten für die Geschäftsstelle und die Pressekonferenzen sind fix und fertig“, erläutert Andreas Flöß. Gerne schaut er auch noch einmal auf die großen Spiele in der Vergangenheit zurück, bei denen er als Veranstaltungsleiter für den Verein aktiv war. „Gerne hätten wir auch gegen Liverpool das Stadion für Besucher geöffnet, aber wir haben es so genommen, wie es der Vermarkter wollte“, lässt Flöß noch einmal rekapitulieren.

Andreas Flöß, der sich aus dem operativen Geschäft zurückzieht, sieht den Verein als „Glücksfall für die Region und als Aushängeschild in der regionalen Fußballlandschaft“.

„Wir als Verein bedauern diesen Schritt“, sagt FC 08-Pressesprecher Alexander Rieckhoff. „Es ist großartig, was Andreas für den FC 08 bisher geleistet hat. Auch dank ihm haben wir das schönste und modernste Stadion der Oberliga mit Strukturen, die für diese Spielklasse keine Selbstverständlichkeit sind. Und natürlich hoffen wir alle, dass Andreas dem Club trotzdem erhalten bleibt“, so der FC 08-Pressesprecher weiter.

Andreas Flöß betont, dass seine Entscheidung nichts mit den zuletzt im Vorstand aufgetretenen Meinungsverschiedenheiten oder zuletzt zitierten Presseberichten zu tun hat. Hierzu passt auch ein demütiges Zitat von ihm aus der letzten Jahreshauptversammlung: „Der Verein mit seinen Mitgliedern, Freunden, Unterstützern, Fans und Sponsoren ist größer als jeder einzelne.“

Da Andreas Flöß sein Amt wenigstens bis zur nächsten Hauptversammlung ruhen lässt, ist eine Nachbesetzung im FC 08-Vorstand nicht notwendig. Der Vorstand des FC 08 ist mit den verbleibenden drei Vorstandsmitgliedern beschluss- und handlungsfähig.