Was für ein Wochenende für den FC 08 Villingen. Nach der Oberliga-Mannschaft setzte auch die U21 mit einem souveränen 3:1 gegen den FC Denzlingen ein Ausrufezeichen und gewann das letzte Heimspiel des Jahres 2022 im Kunstrasenstadion unter der MS Technologie-Arena.

Dabei begann die Partie alles andere als optimal für die jungen Nullachter, ging der FC Denzlingen doch bereits in der 2. Minute durch Einecker mit 0:1 in Führung. Doch der recht offensiv und mutig ausgerichtete FC 08 fand schnell zurück in die Partie. Bereits in der 12. Minute glich Samet Yilmaz zum 1:1 aus. Bis zur Pause waren die Schwarz-Weißen dem Führungstreffer näher, doch blieb es beim 1:1-Pausenstand.

Die 2. Halbzeit begann mit einem Paukenschlag: Yannick Späth besorgte bereits in der 46. Minute die verdiente und fast folgerichtige 2:1-Führung. Danach war es allerdings eine enge Partie mit verteilten Spielanteilen und Chancen. FC 08-Trainer Daniel Miletic reagierte und schöpfte sein Wechselkontingent aus. Das machte sich bezahlt, denn in der Schlussminute besorgte der eingewechselte Jonas Zimmermann das umjubelte 3:1. Damit vergrößerten die jungen Nullachter den Abstand zu den Abstiegsrängen und können nun ganz unbeschwert zum Duell mit dem Tabellenführer nach Lahr fahren.

„Wir haben uns heute auch von einem frühen Rückstand nicht beeindrucken lassen. Zur Pause hätten wir dann sogar schon 4:2 führen können. Am Ende freuen wir uns über diesen wichtigen und verdienten Sieg“, resümierte anschließend ein freudestrahlender FC 08-Trainer Daniel Miletic.

FC 08 Villingen U21: Ehmann, J. Spät, Seemann, Zeiser, Cristilli (58. Minute Zimmermann), Emminger (74. Karaki), Yilmaz (87. Miletic), Cunion, Laatsch, Y. Spät (84. Kaya), Schmid.

Tore: 0:1 Einecker (2. Minute), 1:1 Yilmaz (12.), 2:1 Y. Spät (46.), 3:1 Zimmermann (90.).

Schiedsrichter: Marco Redmann (Salem). Zuschauer: 100.