Kein einfaches Erstrunden-Los erwartet den Oberligisten FC 08 Villingen diesen Mittwoch, 9.8.,um 18 Uhr. Dann gastieren die 08er im Rahmen des SBFV-Rothaus-Pokals beim Landesliga-Aufsteiger SV Geisingen.

Das Spiel hat aufgrund der räumlichen Nähe natürlich Derby-Charakter. Dementsprechend rechnen die Geisinger Verantwortlichen mit mindestens 500 Zuschauern. In der Qualifikationsrunde haben sich die Gastgeber gegen den Kreisliga A-Ligisten Fischbach-Weier sehr mühen müssen und zogen nur dank eines knappen 3:2-Sieges in die 1. Hauptrunde ein. Dort wartet nun mit dem zehnmaligen Rekordpokalsieger eines der schwersten und gleichzeitig attraktivsten Lose, die man im SBFV-Rothauspokal ziehen kann.

Doch von einer Favoriten-Rolle will FC 08-Cheftrainer Ryszard Komornicki nicht viel wissen. Schon gar nicht nach dem überzeugenden 4:0-Auftaktsieg gegen den VFR Mannheim in der Oberliga Baden-Württemberg. „Das zeigt meine Erfahrung. Wir dürfen nicht ans letzte Spiel denken, schon gar nicht ans Finale oder an das nächste Auswärtsspiel in der Oberliga. Wir müssen uns einzig und allein auf diese Partie fokussieren. Ich erwarte von meiner Mannschaft Mentalität und Aggressivität“, gibt sich der neue Cheftrainer der 08er warnend. Verzichten muss Komornicki mit großer Wahrscheinlichkeit auf Mittelstürmer und Neuzugang Marcel Sökler, der momentan an Aduktoren-Problemen laboriert. Für ihn könnte eventuell Nico Rodewald in die Startelf rücken, der zuletzt beim Spiel gegen Mannheim nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung ein sehenwertes Tor zum 4:0 erzielte.

Der Sieger dieser Partie muss am 16. August gegen den Landesligisten SC Gottmadingen-Bietingen antreten, der in der 1. Runde immerhin den Verbandsligisten FC Singen 04 von Trainer und Ex-08er Christian Jeske ausgeschaltet hat. Also auch kein einfaches Los.