Kaum hat die Regionalliga-Saison begonnen, schon steht eines der Saisonhighlights an. Mit den Stuttgarter Kickers trifft die Elf von Mario Klotz nicht nur auf den letztjährigen Vizemeister, sondern auch auf einen der absoluten Meisterschaftsfavoriten. Spielbeginn im Stuttgarter Gazi-Stadion in Degerloch ist am morgigen Samstag, 10. August, um 14 Uhr.

„Für jede Mannschaft ist es natürlich etwas besonderes auf der Waldau zu spielen. Wir wissen was auf uns zukommen wird und fahren dorthin, um unser Bestes zu geben und etwas Zählbares mitzunehmen“, betont FC 08-Cheftrainer und Sportdirektor Mario Klotz. Mit dem souveränen Auftritt im Pokal in Gutmadingen (5:1) unter der Woche war Klotz zufrieden. Mit Leon Albrecht (muskuläre Probleme) und Admir Osmicic (verletzt nach U21-Einsatz) steht hinter zwei Spielern ein Fragezeichen. Ansonsten ist der Kader komplett.

Und Klotz darf sich freuen, dass sich gerade zuletzt einige Neuzugänge wie Luis Dettling, der vom KSC kam, und Flavio Santoro, der von der TSG Backnang geholt wurde, sich erfreulich in den Fokus gespielt haben. Santoro machte nach seiner Einwechslung gegen Eintracht Trier schon Druck und beeindruckte mit seinen Flanken und seinem Tempospiel. Luis Dettling war beim Pokalspiel in Gutmadingen mit seiner spielerischen Qualität und Dynamik der beste Mann auf dem Platz. Beiden Spielern räumt Mario Klotz gute Startelf-Chancen ein. Weiterhin gilt es abzuwarten ob der jüngste Neuzugang Christian Derflinger, einen Einsatz erhält.

Anküpfend an das Spiel gegen Eintracht Trier, in dem die 08er durch zwei unaufmerksame Minuten und zwei Gegentore unnötigerweise auf die Verliererstraße gerieten, wissen die Schwarz-Weißen, was in Stuttgart erforderlich ist, um dort zum Erfolg zu kommen. „Es wird notwendig sein, dass wir durchgehend hochkonzentriert gegen den Ball arbeiten und vorne unsere Chancen konsequent nutzen“, fordert FC 08-Cheftrainer Mario Klotz.
Es hätte nicht viel gefehlt und die Stuttgarter Kickers wären gar nicht mehr diese Saison auf den FC 08 getroffen. Denn nach ihrem Aufstieg in die Regionalliga hatten die „Blauen“ fast den Durchmarsch in die 3. Liga gemacht und waren erst am letzten Spieltag vom VFB Stuttgart II kurz vor der Meisterschaft noch abgefangen worden. Trainer Mustafa Ünal, der vor einigen Jahren seinen Einstand bei den Kickers in Villingen vor einigen Jahren gefeiert hatte, musste gehen. Für ihn kam Marco Wildersinn, der mit den Kickers natürlich einen Heimsieg gegen den FC 08 feiern möchte.