Auf dieses Spiel fiebert nicht nur die ganze Stadt, sondern eine ganze Region entgegen. Der FC 08 Villingen erwartet am morgigen Mittwoch, 17. April, die SG Sonnenhof Großaspach zum absoluten Topspiel der Oberliga Baden-Württemberg in der MS Technologie-Arena. Anstoß ist um 19:30 Uhr.

Spannender könnte die Konstellation gerade zwischen diesen beiden Clubs derzeit kaum sein. Der FC 08 Villingen ist mit einem Punkt Vorsprung Tabellenführer vor dem ehemaligen Drittligisten Sonnenhof Großaspach. „Ich erwarte eine Partie ohne großes Abtasten und mit hohem Tempo. Denn beide Mannschaften zeichnet spielerische und individuelle Qualität aus“, rechnet FC 08-Cheftrainer und Sportdirektor Mario Klotz mit einem Spitzenspiel auf hohem Niveau.

„Wir spüren natürlich die entfachte Euphorie, sowohl im Verein als auch von außen. Durch unsere zuletzt gezeigten Leistungen und Ergebnisse in den letzten Wochen haben wir uns diesen positiven Rückenwind erarbeitet und wollen auch in diesem Spitzenspiel unser Bestes geben. Dabei stehen wir als Team zusammen. Eine große Stärke von uns. Insbesondere, da jeder für den anderen kämpft und wir uns gegenseitig unterstützen, um so auch unsere spielerische Qualität auf das Feld zu bekommen. Auch die Jungs, welche zunächst nicht in der Startelf stehen, warten nur auf ihren Einsatz, um Gas geben zu können und dem Team mit ihrer Leistung zu helfen“, ist FC 08-Cheftrainer Mario Klotz von seiner Mannschaft  begeistert.

Erfreulicherweise kann das Trainerteam um Cheftrainer Mario Klotz und dem ehemaligen Sonnenhof-Spieler Co-Trainer Adam Adamos auf fast den vollen Kader zurückgreifen. Nur Jonas Zimmermann wird krankheitsbedingt fehlen. Und hinter dem Einsatz des zuletzt leicht angeschlagenen Abwehrspielers Angelo Rinaldi steht noch ein kleines Fragezeichen. Trainer und Betreuer sind jedoch zuversichtlich, dass sein Einsatz nicht gefährdet sein wird.

Auch die Heimstärke des FC 08 – Stichwort „Festung Friedengrund“ – verleiht weiteren Rückenwind. Bisher sind die 08er in dieser Saison ungeschlagen zu Hause und haben gerade mal zwei Unentschieden zugelassen, ansonsten alle Heimpartien gewonnen. Dass dies weiter so bleibt, dafür hat der Verein und das Umfeld einiges auf die Beine gestellt. Langjährige Fans des FC 08 haben unter dem Motto „Festung Friedengrund“ einen lautstarken Fansupport organisiert, der von der überdachten Hornstein-Schmid-Tribüne (ehemalige Rieger-Tribüne) aus skandiert werden soll. Auch spontane Interessenten dürfen sich gerne in etwa der Mitte der Tribüne einfinden und ebenfalls in die Gesänge und Sprechchöre mit einstimmen. Die Vereinsführung hat 500 Klatschpappen organisiert, damit die Mannschaft auch rhythmisch vom schwarz-weißen Anhang angefeuert werden soll.

Der FC 08 Villingen rechnet mit einer großen Kulisse und einem großen Andrang bei diesem Flutlichtspiel. Deshalb werden nicht nur die Kassenhäuschen am Haupteingang geöffnet sein, sondern auch eine Kasse auf der anderen Seite der Haupttribüne im Gästebereich. Auch dort können Heimtickets erworben werden, und es besteht von dort aus freier Zugang zu den Tribünen der Heimfans. Die SG Sonnenhof Großaspach hat angekündigt, dass etwas 30 organisierte Anhänger ihre Mannschaft in die höchste Fußballarena Deutschlands, die MS Technologie-Arena, begleiten werden.

Auch für das leibliche Wohl wird bei diesem Topspiel bestens gesorgt sein. Der Hauptkiosk hat ebenso geöffnet wie der Kiosk im Gästebereich. Dieser ist auch für die Heimfans zugänglich. Auch die Stadiongaststätte ist natürlich geöffnet. Stadionöffnung ist um 18 Uhr, Anstoß um 19:30 Uhr. Es wird gebeten, sich genügend Zeit für die Parkplatzssuche zu nehmen.