„Wir sind auf einem sehr guten Weg. Und wir werden von Tag zu Tag besser“, lautete das Fazit von Andreas Flöss, Vorstand Infrastruktur und Technik bei der Hauptversammlung des FC 08 Villingen für die Jahre 2019 und 2020. Drei ganz wichtige Kernsätze standen am Ende dieses Abends: Solides Wirtschaften, Professionalisierung und dabei sportlich ambitioniert zu sein. Dass der Traditionsclub es schafft, am Ende dieses Jahres keine Schulden mehr zu haben, war den einstimmig gewählten Vorständen des FC 08 Villingen besonders wichtig.

Die Aufbruchstimmung in der gut gefüllten TR Electronic-Lounge der MS Technologie-Arena war förmlich greifbar. Gespannt und begeistert folgten die Anwesenden den Ausführungen der Vorstände des Traditionsclubs. Finanzvorstand Reinhard Warrle konnte mit überaus positiven Zahlen aufwarten. Auch bedingt durch die Einnahmen aus dem DFB-Pokal-Spiel gegen Fortuna Düsseldorf konnte der FC 08 2019 einen Überschuss von rund 130.000 Euro erwirtschaften. 2020 waren es noch rund 79.000 Euro.

Aus den Worten von Andreas Flöß, Vorstand Infrastruktur und Technik, konnte man ablesen, dass der Verein nicht nur sportlich für Furore sorgen will, sondern auch mit einer runderneuerten Infrastruktur. „Wir investieren erst in Steine, dann in Beine“, betonte auch Vorstand Armin Distel. Sinnbildlich für einen modernisierten Friedengrund steht die mit Unterstützung von Sponsoren entstandene TR-Electronic-Lounge.  Und dank der großzügigen Unterstützung der Stadt konnte die MS Technologie-Arena regionalligatauglich umgebaut werden. Nun stehen weitere große bauliche Projekte beim FC 08 Villingen an. Die Umbauarbeiten eines weiteren künftigen Schmuckstücks, der neuen Gaststätte im Bauch der Haupttribüne, haben schon begonnen. Sie soll wieder Zentrum und Anlaufpunkt für die Fans und Vereinsmitglieder werden und das Umfeld der MS Technologie-Arena weiter beleben. Und durch den Einzug einer Decke kann über der Gaststätte eine neue FC 08-Geschäftsstelle entstehen. „Zusätzlich erhält der Verein durch einen Umbau unter den Sitztribünen vier weitere Kabinen“, erläuterte Andreas Flöß die Baumaßnahmen. Die Trainingssituation für den Club wird durch den gerade neu fertigstellten Kunstrasen unterhalb des Stadions nachhaltig verbessert werden. Allein dafür hat die Stadt 200.000 Euro investiert.

Stolz präsentierte Armin Distel, Vorstand für Marketing und Strategie bei den Nullachtern, anschließend in der Powerpoint-Präsentation eine Sponsoren-Tafel, die belegte, wie breit angelegt das Portfolio der Unterstützer des FC 08 Villingen ist. „Trotz Corona konnten wir weitere Sponsoren an Land ziehen, während andere dem Verein die Treue gehalten haben“, sagte Distel. Ein großer Dank ging im gleichen Atemzug an die beiden Gönner Gerhard Schmid und Jürgen Hornstein, die nun Namensgeber für die ehemalige Riegger-Tribüne sind. Mittelfristig wolle man beim FC 08 sportlich größere Brötchen backen. Die Grundlage dafür sei geschaffen. Auch dass die Nullachter das Nagelsmann-Debüt zwischen dem FC Bayern München und dem 1. FC Köln in der MS Technologie-Arena ausrichten durften, war förderlich fürs Image des FC 08. Für solche Events will der Club auch künftig wieder gerne Gastgeber sein. Dennoch betonte Armin Distel, dass es wichtig sei, das Team hinter dem Team weiter zu verbreitern. Der FC 08 ist weiter auf der Suche nach Ehrenamtlichen, die sich vielfältig beim Traditionsclub einbringen können.

Auch Sportvorstand Arash Yahyaijan blickte in Anbetracht der schwierigen Corona-Umstände zufrieden auf die vergangenen zwei Jahre. Als besondere Highlights nannte er das DFB-Pokal-Spiel gegen Fortuna Düsseldorf im August 2019, das der FC 08 nur knapp mit 1:3 verlor. Das Corona-Jahr 2020 war hingegen sportlich schwierig und geprägt von zwei Pandemie-bedingten Saisonabbrüchen. Immerhin konnte die U23 im März bei Saison-Abbruch eine Art Corona-Meisterschaft und den Aufstieg in die Verbandsliga Südbaden feiern. Diese junge, mittlerweile in eine U21 umgewandelte Mannschaft steht sinnbildlich für die sportliche Ausrichtung des FC 08: „Wir werden weiter auf die Jugend setzen“, betonte Arash Yahyaijan.

Ebenso einstimmig wie die durch Jürgen Hornstein durchgeführte Entlastung des Vorstandes liefen anschließend auch die Neuwahlen ab (Foto: Marc Eich). Armin Distel (Zweiter von links / Marketing und Strategie), Arash Yahyaijan (Zweiter von rechts auf dem Foto / Sport und Jugend) sowie Reinhard Warrle (links / Finanzen) wurden jeweils für ein weiteres Jahr wiedergewählt. Andreas Flöß (rechts / Infrastruktur und Technik) wurde für 2 weitere Jahre bestätigt.