Die B-Junioren des FC 08 Villingen verloren nach großem Kampf und Spiel das südbadische Pokalfinale gegen den Bundesligisten SC Freiburg mit 0:3. Dabei spiegelte das Ergebnis in keiner Weise den Spielverlauf wieder. Über lange Zeit waren die 08er ebenbürtig und hätten sogar durchaus eine Sensation schaffen können.

„Meine Jungs haben alles reingeworfen. Was sie gezeigt haben, war bombastisch. Wir hatten Chancen. Ich bin einfach stolz auf ihre Leistung. Wir sind ein geiles Team“, lobte nach dem Schlusspfiff ein sichtlich enttäuschter FC 08-Trainer Mike Duffner gegenüber dem Schwarzwälder Boten. Diese Enttäuschung war Ausdruck dessen, dass die 08er an diesem Tag eine realistische Chance gehabt hätten, am Ende den Kristallpokal sogar gegen den großen Favoriten in die Höhe zu halten.

500 Zuschauer säumten gespannt den DJK-Platz, als die B-Junioren des FC 08 Villingen loslegten wie die Feuerwehr. Dreimal tauchten die 08er in den ersten Minuten brandgefährlich vor dem Freiburger Tor auf. Doch Marko Knezevic (1. Minute) und Torjäger Melvin Phillip (5. und 8. Minute) vermochten es nicht, SC Freiburg-Keeper Elias Etringer zu überwinden. Umso bitterer, dass die Freiburger mit ihrem ersten gefährlichen Angriff gleich zur Führung kamen. Steven Probst verwertete in der 9. Minute einen Eckball zur schmeichelhaften 0:1-Gästeführung. Doch auch, wenn die Freiburger in der Folge das Spiel bestimmten, blieben die 08er weiter gefährlich und im Spiel.

So auch in der 2. Halbzeit, als Saheed Bello in der 51. Minute auf und davon war, sich den Ball aber leider etwas zu weit vorlegte. Es blieb ein offener Schlagabtausch, auch nachdem Noah Bender in der 71. Minute das 0:2 für den SC Freiburg erzielte. Die Vorentscheidung? Noch nicht, denn fast postwendend hätten die Villinger den Anschlusstreffer erzielt. Dann jedoch zeigten sich die Freiburger abgezockt und erzielten in der 73. Minute durch Leon Sawas das vorentscheidende 0:3. Das Ergebnis fiel am Ende mindestens ein, wenn nicht sogar zwei Tore zu hoch aus. Der FC 08 hatte dem Tabellenneunten der Bundesliga Gruppe Süd über weite Strecken die Stirn geboten und hätte mit etwas mehr Abschlussglück am Ende sogar gewinnen können. Die Zuschauer honorierten diese Leistung der 08er mit warmem Applaus. Natürlich auch die Übergabe des Pokals an den Sieger SC Freiburg.

FC 08 Villingen: Ahmad, Fleig, Kieninger, Mpouras (35. Minute Braeuer), Knezevic, Bello, Phillip (70. Simicic), Reisich, Wanack (60. Krezalek), Hoxha (53. Kaufmann / 75. Chtioui), Häßler.

Tore: 0:1 (9. Minute) Probst, 0:2 (71.) Bender, 0:3 (73.) Sawas.

Schiedsrichter: Jonas Gumz (Rielasingen). Zuschauer: 500

Und hier noch ein paar weiter Eindrücke vom Spiel unserer U19 von Roland Sigwart: