Der erste Meistertitel der Saison 2023/2024 beim FC 08 Villingen ist unter Dach und Fach. Diesen feierten die B1-Junioren des FC 08 Villingen dank eines 3:2-Last-Minute-Sieges beim direkten Konkurrenten Freiburger FC und machen damit den Aufstieg in die Junioren-Oberliga perfekt.

„Als Trainer aber auch als Spieler gibt es keine schöneren Spiele wie diese. So wie wir in den letzten Minuten das Spiel noch drehen konnten, zeigt einfach die unfassbare Mentalität meiner Mannschaft“, schwärmte anschließend Trainer Mike Duffner.

Doch bis es soweit war, mussten die 08er ein enges Spiel in der Breisgau-Metropole meistern. Das Ziel der Villinger war eindeutig, die Meisterschaft an diesem Spieltag schon einzufahren. Nach dem Führungstreffer von Saheed Bello in der 36. Minute schienen die jungen 08er diesem Ziel auch schon ein gutes Stück näher zu sein.

Doch die Rotjacken drehten das Spiel noch mal. Henry Lay (54. Minute) und Elias Burger (72.) sorgten für die 2:1-Führung der Gastgeber in der 2. Halbzeit. Doch wie schon so häufig, gaben sich die B-Junioren in dieser Saison nicht geschlagen. In der 79. Minute, also eine Minute vor dem Abfiff, sorgte Ryan Chtioui für den umjubelten 2:2-Ausgleichstrefer. Doch ein Remis hätte rechnerisch vier Spieltage vor Schluss noch nicht für die Meisterschaft gereicht. Also fasste sich Joannis Mpouras ein Herz und erzielte in der vierten Minute der Nachspielzeit das 3:2. Danach brachen emotional alle Dämme und die B-Junioren der 08er feierten ausgelassen mit ihrem Trainerteam.

Allerdings nicht zu ausgelassen, denn am Mittwoch, 17. April, müssen die B1-Junioren zum südbadischen Pokalhalbfinale beim Landesligisten SC Lahr antreten. Anstoß im Volksbank Lahr-Stadion ist um 19:15 Uhr. Im Falle eines Sieges treffen die jungen 08er im Finale dann auf keinen Geringeren als den SC Freiburg.