Die Enttäuschung war nicht nur bei den Spielern des FC 08 Villingen (Foto Michael Kienzler / Schwarzwälder Bote) sondern auch bei den gut 250 Zuschauern am Mittwochabend im Friedengrund riesengroß. Die Nullachter schieden nach einer bitteren 1:2-Niederlage gegen den Liga-Konkurrenten SV Oberachern im SBFV-Rothaus-Pokal aus und können ihren Titel leider nicht verteidigen.

Dieses Ausscheiden war um so ärgerlicher, da am gleichen Tag mit dem SV Linx ein weiterer Oberliga-Konkurrent (gegen Verbandsligist FC Denzlingen) die Segel streichen musste. Da bisher also die Verbandsligisten DJK Donaueschingen und FC Denzlingen neben dem Villingen-Bezwinger SV Oberachern weiter sind, wäre ein Pokalsieg eine sehr realistische Perspektive gewesen. Am 16. März wird noch das letzte Viertelfinale zwischen dem Freiburger FC und dem FC Radolfzell entschieden.

Nach einer leicht überlegenen Anfangsphase waren es die Villinger, die im Kunstrasenstadion unter der MS Technologie-Arena ihre erste Torchance verzeichneten. Erich Sautner verfehlte bei einem Freistoß in der 12. Minute nur knapp das Gästetor. Doch dann kam das ins Spiel, was im Vorfeld der Partie Marcel Yahyaijan schon als „Matchglück“ bezeichnete. Nur, dass es nicht auf Villinger Seite, sondern auf der Seite der Gäste war. Frederick Bruno unterlief im Strafraum ein unglückliches Handspiel. Schiedsrichter Wilke aus Merzhausen, der lange sehr viel durchgehen ließ, entschied auf Elfmeter, den Durmus sicher zum 0:1 verwandelte. Waren die Gastgeber bis dahin noch einigermaßen im Spiel, waren sie es danach zunächst nicht mehr. Oberachern trat so auf, wie sich das heimische Publikum das eigentlich von den Nullachtern gewünscht hätte: mit einer aggressiven, hoch anlaufenden Spielweise. Diese hätte dann auch fast schon zum 0:2 geführt, doch Torhüter Henning Schwenk vereitelte eine weitere Großchance des SVO-Spielers Ambri.

Wer nach der Halbzeitpause ein grundlegend geändertes Bild erwartet hatte, sah sich getäuscht. Zwar brachte Marcel Yahyaijan mit Leon Albrecht und Kamran Yahyaijan zwei frische Offensivkräfte, die auch für etwas mehr Offensiv-Schwung sorgten, doch der Treffer fiel wieder aus Nullacht-Sicht auf der falschen Seite. Henning Schwenk konnte in der 60. Minute zunächst noch parieren, doch Zwick verwandelte den Abstauber zum 0:2.

Große Torchancen blieben auch danach Mangelware. Ein Schuss von Sautner wurde geblockt und der eingewechselte Thomas Kunz verfehlt per Kopf das Tor (75. Minute). Erst als Kamran Yahyaijan „Goalgetter“ Mauro Chiurazzi mit einer schönen Flanke in der 83. Minute bediente, die dieser kaltschnäuzig zum 1:2 verwandelte, gab es noch mal ein großes Aufbäumen der Schwarz-Weißen – allerdings ohne das Tor des SV Oberachern in der Schlussphase wirklich ernsthaft zu gefährden.

Tore: 0:1 (17.) HE Durmus, 0:2 (60.) Zwick, 1:2 (83.) Chiurazzi. Schiedsrichter: Wilke (Merzhausen). Zuschauer 250.

FC 08 Villingen: Schwenk, Ovuka, Chiurazzi, Bruno, Wehrle, Boulachab, Tadic (53. Albrecht), Sautner, Ceylan (53. Kamran Yahyaijan), Badiane (66. Kunz), Diakité.