Das Pokalfieber steigt bei den Fans, Verantwortlichen und der Mannschaft des FC 08 Villingen. Am Mittwoch, 5. April, empfängt der derzeitige Tabellenzweite der Verbandsliga Südbaden, der SC Lahr, den Traditionsverein aus dem Schwarzwald im Volksbank-Lahr-Stadion zum Pokalhalbfinale um den südbadischen Rothaus-Pokal. Spielbeginn ist um 17:45 Uhr.

Eine durchaus etwas krumme und frühe Anstoßzeit, über die sich schon der ein oder anderen Fan gewundert haben dürfte. Doch wie Frank Müller, 1. Vorsitzender des Lahrer SC, in der Vorschau-Pressekonferenz erklärt, liegt dies einzig und allein daran, da das Lahrer Stadion über kein Flutlicht verfügt. Immerhin kann er aber schon mal davon berichten, dass der Rasen im Volksbank-Lahr-Stadion sich in einem guten Zustand befindet. „Ich kann auf gut badisch versichern, dass es kein Acker sein wird, auf dem wir spielen werden“, sagt ein schmunzelnder Frank Müller.

Darauf hoffte auch schon Reiner Scheu, der noch mal eindrücklich davon berichtet, wie wichtig und richtig die Entscheidung gewesen sei, am vergangenen Wochenende nicht – wie ursprünglich geplant – auf dem Rasen der MS Technologie-Arena gespielt zu haben, der zuletzt sehr viel Niederschlag zu verkraften hatte. „Zwischenzeitlich haben wir dort ein Training absolviert. Und an der schweren Bespielbarkeit des Rasens hat sich nichts geändert“, so Scheu. Umso erfreuter nahm er natürlich die Worte des Lahrer Vorstands zur Bespielbarkeit des Lahrer Rasens zur Kenntnis.

„Eines kann ich versichern. Was wir mit Sicherheit nicht tun werden: Dass wir den Gegner SC Lahr unterschätzen. Das wird uns definitiv nicht passieren“, versichert FC 08-Cheftrainer Reiner Scheu und verweist allein auf das letzte Heimspiel, das die Lahrer souverän mit 6:0 gegen SF Elzach Yach gewonnen haben. Allerdings haben sie vergangenes Wochenende beim 1:2 in Denzlingen einen kleinen Rückschlag im Kampf im Aufstiegsrennen erlitten. Reiner Scheu warnt vor den gefährlichen Spitzen der Lahrer und bemüht den berühmten Satz: „Pokalspiele haben immer ihre eigenen Gesetze“.

Als bisher 10-facher Rekordpokalsieger weiß der FC 08 Villingen und die meisten Spieler der aktuellen Mannschaft zu genau, welch tolle Erlebnisse einem der Pokal bescheren kann. Deshalb will das Team von Reiner Scheu auch unter allen Umständen ins Pokalfinale einziehen, das dann am Samstag, 3. Juni, im Rahmen des DFB-Pokal-Tags der Amateure stattfinden wird.

Zwar kommen die Nullachter mit der Empfehlung nach Lahr, zuletzt in zwei Oberligaspielen in Folge sage und schreibe 11 Tore erzielt zu haben. Doch sie kommen auch mit der Bürde, es nach dem 4:0 gegen Rielasingen-Arlen mit mehreren angeschlagenen Spielern zu tun zu haben. „Ziemlich sicher erscheint wohl, dass wir auf Giorgios Pintidis verzichten müssen“, sagt Scheu. Der Mittelfeldspieler ist umgeknickt und hat ein lädiertes Sprunggelenk. Bei den drei anderen Spielern Ergi Alihoxha, Leon Albrecht sowie Torhüter Denis Klose ist der FC 08-Cheftrainer zuversichtlich, dass es für einen Einsatz gegen den SC Lahr noch reicht. „Wir werden in Lahr auf jeden Fall mit 11 Spielern auflaufen, die körperlich zu 100 Prozent fit und voll motiviert sein werden“, betont Reiner Scheu.

SC-Vorstand Frank Müller hofft natürlich auf Außenseiter-Chancen seines Lahrer SC und trotz der frühen Anstoßzeit auf eine große Kulisse. Für alle Pokal-Regel-Interessierten: Sollte es nach 90 Minuten und 30-minütiger Verlängerung Unentschieden stehen, gibt es kein Elfmeterschießen. Dann wäre der unterklassige Gegner weiter.

Der SC Lahr weist nochmals darauf hin, dass man für die Anreise auch aufgrund der begrenzten Parkmöglichkeiten rund ums Stadion genug Zeit einplanen soll. Der Eintritt fürs Pokalhalbfinale kostet 12 Euro (reduziert 9 Euro). Kinder bis 16 Jahren haben freien Eintritt.