Der FC 08 Villingen blickte in seiner Hauptversammlung auf ein überaus erfolgreiches Jahr 2021 zurück. Etwas überraschend für die Mitglieder: Der langjährge Sportvorstand Arash Yayhaijan verzichtete auf eine erneute Kandidatur. Dafür wurde mit dem ehemaligen 08-Spieler Denis Stogiannidis (Zweiter von rechts / Foto: Marc Eich) ein neuer Vorstand für die Bereiche Sport und Jugend vorgestellt und gewählt. 

Die beiden Vorstandskollegen Armin Distel und Andreas Flöß bedankten sich bei Arash Yahyaijan für die lanjährige ehramtliche Tätigkeit für den Club und überrreichten ihm einen üppigen Geschenkkorb. Yahyaijan sei und bleibe ein Herzblut-Nullachter und man hoffe, ihn künftig für andere Aufgaben im Verein gewinnen zu können. Armin Distel, Vorstand für Strategie und Marketing, nahm die zuletzt von außen geäußerte „unsachliche Kritik“ in der sportlich etwas angespannten Situation aufs Korn. „Kritik ist gut, ist auch wichtig, kann man auch äußern. Aber unsachliche Kritik hat da nichts verloren. Wir machen das alle ehrenamtlich“, monierte Distel.

„Ich freue mich als langjähriger Nullachter ganz besonders auf diese Aufgabe. Wir wollen den Verein weiter voranbringen und können einiges bewegen“, sagte Denis Stogiannidis, bisher schon Jugendtrainer bei den Nullachtern, auf der mit 100 Mitgliedern gut besuchten Hauptversammlung in der TR Electronic-Lounge. „Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, eine gute Anschlusslösung für Arash gefunden zu haben. Dass Denis künftig auch für die Jugend zuständig ist, damit wollen wir ein Zeichen setzen, dass wir in den nächsten Jahren noch stärker auf die Jugendarbeit unseren Fokus legen“, ergänzte Armin Distel und verwies auf die Erfolge der A- und B-Junioren, die jeweils 2022 in die Oberliga aufgestiegen waren. Darüber freute sich auch später besonders Jugendleiter Thorsten Caltabellotta in seinem Rechenschaftsbericht.

Dazu passte auch, dass Armin Distel die Präsentation eines neuen Jugendsponsors ankündigte, den er für die nächsten 3 Jahre unter Vertrag nehmen konnte. Diesen wird der FC 08 Villingen in den nächsten Tagen der Öffentlichkeit vorstellen. 

„Auch während Corona ist es uns erfreulicherweise gelungen, weiter zu wachsen und weitere Sponsoren zu gewinnen“, freute sich Armin Distel, FC 08-Vorstand für Strategie und Marketing, und bedankte sich auch für die Treue der bisherigen Sponsoren. Trotz der anhaltenden Corona-Krise war der FC 08 Villingen im Geschäftsjahr 2021 noch mal erfolgreicher als in den Vorjahren und konnte einen Überschuss von 172.539,35 Euro erwirtschaften, wie Finanzvorstand Reinhard Warrle verkündete. Wie schon in der letzten Hauptversammlung Ende 2021 versprochen, löste der Traditionsclub damit sein Versprechen ein, zum Ende des Vorjahres 2021 schuldenfrei zu sein. Maßgeblich mit dazu beigetragen hat eine sehr erfolgreiche Sponsorenakquise, die Einahmen aus dem DFB-Pokal gegen den FC Schalke 04 sowie auch Sonderevents wie das Nagelsmann-Debüt mit dem Spiel des FC Bayern München gegen den 1. FC Köln, das des FC 08 vor rund 6.000 Zuschauern vergangenes Jahr in der MS Technologie-Arena sehr professionell ausgerichtet hatte. „Die durchschnittliche Wartezeit auf ein Freundschaftsspiel mit den Bayern liegt bei durchschnittlich 120 Jahren. Wir haben uns riesig gefreut, dass uns das etwas früher gelungen ist“, freute sich Armin Distel augenzwinkend. „Das war eine tolle Werbung für den Verein und die Stadt“, konstatierte er und zeigte den Mitgliedern in einer Präsentation auch noch mal eine paar stimmungsvolle Eindrücke von dem Spiel der Bundesligisten im Friedengrund.  

Eine sehr gute Grundlage für eine sportlich weiterhin erfolgreiche Entwicklung ist auch das, was Andreas Flöß, Vorstand für Infrastrutkur und Technik, in der MS Technologie-Arena umsetzt. Eine für Oberliga-Verhältnisse exzellente VIP-Lounge, ein umgebautes und runderneuertes Stadion mit voll umzäunten Gästebereich sowie moderner Flutlichtanlage gibt es schon im Friedengrund. Doch eines fehlte die letzten Jahre: Das Herzstück, die Vereinsgaststätte. „Dass wir diese nun umsetzen konnten, dürfte Sie als unsere Mitlieder sicher besonders freuen. Das wird uns als Club noch mal einen besonderen Schub verleihen“, versicherte Andreas Flöß. „Jeder Fan, jeder Anhänger ist uns genauso viel wert und wichtig wie ein VIP oder Hauptsonsor“, betonte er in diesem Zusammenhang. Insofern fiel die Ausstattung der Vereinsgaststätte im Bauch der Haupttribüne ähnlich aus wie die der VIP-Lounge. 

Folgende Vorstände wurden für 2 Jahre wiedergewählt: Armin Distel (Strategie und Marketing), Andreas Flöß (Infrastruktur und Technik), Reinhard Warrle (Finanzen). Neu in den Vorstand gewählt wurde dann Denis Stogiannidis als Vorstand für Sport und Jugend ebenfalls für zwei Jahre. Dem FC 08 Villingen ist es aber auch gelungen, weitere Ehrenamliche zu gewinnen. Mit Christian Mayer konnte der Vorstand einen administrativ sehr erfahrenen neuen Leiter der Geschäftsstelle vorstellen, der sich als langjähriger Herzblut-Nullachter ganz besonders auf diese Aufgabe freut.

Anschließend wurde den Mitgliedern die neue Wirtin der FC 08-Vereinsgaststätte, Erika Miller, vorgestellt und zur Eröffnung der neuen Gaststätte mit Freibier-Aktion nach dem Heimspiel gegen den FSV Hollenbach eingeladen.