Der südbadische Rekordpokalsieger FC 08 Villingen will heute den 10. Pokalsieg perfekt machen. Gegner ist kein Geringerer als der alte Rivale und Oberligist Freiburger FC um 15 Uhr im Kaiserstuhlstadion in Bahlingen.

Wenn man in die Pokalhistorie schaut, gewann der FC 08 Villingen 1950 zum ersten Mal den südbadischen Pokal. Damals gegen den großen Rivalen und deutschen Meister von 1907, den Freiburger FC. Ausgerechnet in Freiburg-Haslach vor damals 3.000 Zuschauern – und denkbar knapp mit 4:3. Fiffi Öhler (2 Treffer), Lossin und Munz egalisierten damals in einem dramatischen Spiel einen 1:3-Rückstand für die Schwarz-Weißen. Der FFC gewann den Pokal danach insgesamt dreimal bei sechs Endspielteilnahmen. Dem FC 08 begegnete man dabei im Pokal nicht mehr. Die Nullachter stehen heute zum sage und schreibe 15. Mal im südbadischen Pokalfinale und setzen zum 10. Titelgewinn an.

Was ein solcher bedeuten kann, wissen die Nullachter noch allzu gut aus dem Jahr 2019, als man den 1. FC Rielasingen-Arlen in Pfullendorf souverän und verdient mit 3:1 bezwang und anschließend sich im DFB-Pokal vor 8.300 restlos begeisterten Zuschauern in der heimischen MS Technologie-Arena einen Pokalkrimi gegen Fortuna Düsseldorf lieferte und erst in der Verlängerung mit 1:3 verlor.

Der Freiburger FC kann von einer solchen Pokalhistorie nur träumen. Schon fast genau 30 Jahre ist es her, als der FFC zum letzten Mal in einem Pokalfinale stand und dieses damals gegen den SV Linx 1992 nach Elfmeterschießen in Denzlingen gewann. Insofern dürften die „Rotjacken“ in dieser Hinsicht durchaus ausgehungert sein.

Dass der FC 08 erst jüngst in einem Testspiel gegen den Freiburger FC mit 2:0 gewann und auch sonst statistisch eine deutlich bessere Bilanz im direkten Vergleich aufweisen kann, sollte nicht überbewertet werden. „Der FFC hat eine junge, sehr gute Mannschaft. Viele Spieler stammen aus der Freiburger Fußballschule und sind fußballerisch sehr gut ausgebildet“, lobt FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan und sieht keine Favoritenrolle des FC 08. Allenfalls „mehr Erfahrung“, standen doch viele Nullachter schon mehrfach in Pokalfinals. Nach einem  dramatischen Viertel- und dann Halbfinale mit einem jeweils souveränen Elfmeterschießen kann der FC 08 wieder volle Mannschaftsstärke vermelden. Alle auch zuletzt angeschlagenen Spieler wie Kamran Yahyaijan, Nico Tadic und Patrick Peters sind wieder vollkommen hergestellt. FFC-Trainer Joshua Moser-Fendel sieht den FC 08 Villingen im Gegensatz zu seinem Trainerkollegen in einer leichten Favoritenrolle. „Der FC 08 hat nach Abbruch der Corona-Saison einen soliden Tabellenplatz in der Oberliga eingenommen und auch das Testspiel neulich gegen uns verdient gewonnen“, sagt der FFC-Coach.

Es ist übrigens nicht nur ein Duell zweier großer südbadischer Traditionsclubs, sondern auch zweier sehr junger und ambitionierter Trainer. Marcel Yahyaijan ist erst 28 Jahre alt, Joshuo Moser-Fendel sogar erst 26. Und beide sind schon sehr erfolgreich.

Da beide Mannschaften eher versuchen dürften, über spielerische Mittel zum Erfolg zu kommen, können sich die Corona-bedingt 750 Zuschauer im restlos ausverkauften Bahlinger Kaiserstuhlstadion heute wohl auf ein attraktives Pokalfinale freuen. Geleitet wird die Partie übrigens von Regionalliga-Schiedsrichter Felix Ehing aus Engen.

Wer keine der strikt kontingentierten Tickets ergattern konnte, kann das Pokalfinale immerhin kostenlos über den Youtube-Kanal des südbadischen Fußballverbandes Live in HD und mit Kommentar verfolgen (bitte Link kopieren und in neuem Browser öffnen):