Dank des Einsatzes zahlreicher Helfer und vor allem FC 08-Jugendlicher findet das Derby am heutigen Samstag, 25. November, um 15:30 Uhr in der MS Technologie-Arena statt. Dann kommt es gleich auf dem frisch geräumten Rasen der MS Technologie-Arena (Fotos unten: Stadiontechniker Sven Blessing) zu einem weiteren, mit Spannung erwarteten Derby. Die Oberliga-Mannschaft des FC 08 Villingen den starken Aufsteiger FC Denzlingen im Villinger Friedengrund.

22 von 24 möglichen Punkten – so lautet die bisher beeindrucken Heimbilanz der Schwarz-Weißen. Diese wollen die 08er ubnedingt gegen den FC Denzlingen mit einem dreifachen Punktgewinn ausbauen. Zumal die Villinger sich in tabellarischer Schlagweite zu Spitzenreiter Sonnenhof Großaspach und dem Tabellenzweiten Göppinger SV befinden.

Allerdings wird der FC Denzlingen kein einfacher Gegner. Hatte man vor der Saison vielleicht eher die Kaiserstühler weiter hinten in der Tabelle vermutet, ziert jetzt der Offenburger FV das Tabellenende. Und der FCD mit dem ehemaligen 08er Erich Sautner steht auf Rang 14 im aussichtsreichen Rennen um den Klassenerhalt. Und der Trend bei den Denzlingern stimmt. Zuletzt holten die Gäste vier Punkte aus zwei Spielen. Darunter waren ein klarer Heimsieg gegen den Offenburger FV und ein Remis ebenfalls zu Hause gegen den Mitaufsteiger Essingen.

Der FC 08 wiederum überzeugte mit einem Last-Minute-Sieg beim VFR Mannheim. Erfreulich war daran, dass mit Dominik Emminger der beste Torschütze der U21 früh mit der 1:0 Führung für die 08er stach und mit Routinier Marcel Sökler am Ende der beste Torschützer der Oberliga-Elf den Sack zumachte, womit die Schwarz-Weißen weiterhin in Tuchfühlung zu Tabellenführer SG Sonnenhof Großaspach bleiben.

Verletzungsbedingt fehlen werden den 08ern heute leider Matthias Stüber und Leon Albrecht, die beide zuletzt sehr zu überzeugen wussten. „Wir haben zuletzt in jedem Spiel aus unseren Fehlern gelernt, bringen inzwischen die nötige Geduld auf. Denn die zu haben, ist auch ein Qualitätsmerkmal und kann möglicherweise erneut erforderlich sein“, sagt Sportvorstand Denis Stogiannidis vor diesem wichtigen Derby.