Unterschiedlicher könnten die Vorzeichen für das Derby zwischen dem 1. FC Rielasingen-Arlen und dem FC 08 Villingen diesen Mittwoch, 5. Oktober, um 18:30 Uhr kaum sein. Während die Elf von der Talwiese mit der Empfehlung eines 4:2-Sieges gegen Titelaspirant SG Sonnenhof Großaspach in die Partie geht, reisen die Nullachter mit der Hypothek von zwei 0:1-Niederlagen in Folge an.

„Natürlich bin ich mit der aktuellen Situation nicht glücklich und habe sie mir anders erhofft. Dennoch bringt es jetzt nichts, alles negativ zu sehen“, betont FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan vor dieser wichtigen Partie. „Klar, es gibt keine Ausreden mehr, wir müssen den Hebel umlegen und uns gute fußballerische Lösungen überlegen“, fordert Yahyaijan. Viele Gegner tun sich schwer auf dem kleinen Kunstrasen auf der Talwiese in Rielasingen-Arlen. Davon konnte sich Marcel Yahyaijan beim 4:2-Sieg der Rielasinger selbst anschaulich ein Bild machen. „Sonnenhof Großaspach hat sich extrem schwer getan. Und Rielasingen-Arlen hatte viele Konterchancen. Sie hätten noch mehr Tore machen können. Wir müssen auch den Fokus darauf legen, nicht so ausgekontert zu werden“, betont der FC 08-Chefcoach.

Und trotz der sportlich aktuell nicht optimalen Situation, freuen sich Marcel Yahyaijan und seine Mannschaft auf das Derby. „Das waren in der Vergangenheit immer enge Spiele vor einer großen Zuschauerkulisse. Wir müssen den Kampf annehmen“, fordert er von seiner Mannschaft und möchte unbedingt mit drei Punkten zurück nach Villingen fahren.

Verzichten muss er dabei weiterhin auf die rotgesperrten Mauro Chiurazzi und Mokhtar Boulachab. Gut stehen die Vorzeichen dafür beim zuletzt angeschlagenen Jonas Brändle (Hüftbeuger). Sollte er dem Belastungstest im Abschlusstraining standhalten, wäre er natürlich eine Option für das Derby bei Rielasingen-Arlen.

Marcel Yahyaijan rechnet beim Derby auf der Talwiese auf jeden Fall mit einer vierstelligen Zuschauerzahl und hofft, dass viele schwarz-weiße Fans sich darunter mischen werden.