Das gab es noch nie in der Vereinsgeschichte des FC 08 Villingen: Dass eine zweite Mannschaft zur Meisterschaft in der Verbandsliga Südbaden ansetzt und damit möglicherweise zum Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg. Gewinnt die U21 am heutigen Sonntag, 26. Mai (Anstoß 14 Uhr, MS Technologie-Arena), gegen den SV Stadelhofen, dann hat sie diesen Coup sicher.

Und das einen Tag nach dem großartigen südbadischen Pokalsieg der Oberliga-Mannschaft im Dreisamstadion vor knapp 4.000 Zuschauern. Weit über 2.000 schwarz-weiße Fans haben gestern die 08er nach Freiburg begleitet und beim 1:0-Sieg mächtig Stimmung gemacht. Das gibt den Verantwortlichen die Hoffnung, dass auch auch heute die U21 mit einer stattlichen Kulisse bei dieser interessanten Konstellation rechnen darf. „Wir rechnen mit rund 500 Zuschauern“, sagt FC 08-Pressesprecher Alexander Rieckhoff, der gemeinsam mit Vereinswirtin Sabine Eisele heute einen kleinen Saisonabschluss für die U21 organisiert hat. „Den haben sich die Jungs auch verdient“, sagt Sabine Eisele.

Dank Getränke Bauer in Dauchingen und der Fürstlich Fürstenbergischen Brauerei in Donaueschingen fließen heute nach dem Spiel nicht nur Freibier, sondern auch Freisekt und antialkoholische Freigetränke. „Nochmal ein herzlicher Dank an unsere Getränkepartner. Dank diesen können wir auch nächstes Wochenende noch einen gebührenden Saisonabschluss feiern“, sagt Alexander Rieckhoff. Übrigens hat die U21 bereits zugesagt, auch nächste Woche tatkräftig beim Saisonabschluss nach dem letzten Spiel der Oberligamannschaft mitzuhelfen.

Doch zunächst müssen noch die sportlichen Aufgaben gelöst werden. 5 Punkte hat die U21 Vorsprung auf den Tabellenzweiten FC Auggen und das um 6 Treffer bessere Torverhältnis. Um also die Meisterschaft auch rechnerische sicher zuhaben, müssen die 08er heute gegen den SV Stadelhofen gewinnen. Oder: der FC Auggen darf in Rielasingen-Arlen nicht über ein Unentschieden hinauskommen. Über andere Konstellationen will sich FC 08-Trainer Daniel Miletic lieber gar keine Gedanken machen. „Wir haben es in der eigenen Hand. Die beiden Rückschläge gegen Auggen und in Kuppenheim haben an der Konstellation nichts geändert. Die Mannschaft hat unter der Woche super trainiert. Wir wollen nun Gas geben und daheim natürlich diesen wichtigen Sieg einfahren“, sagt FC 08-Trainer Daniel Miletic.

Es wäre der sage und schreibe 24. Sieg der U21 in der Verbandsliga diese Saison. Der südbadische Fußballverband ist übrigens für alle Eventualitäten gerüstet: Sollte die U21 heute die Meisterschaft schon klarmachen können, dann wird Franz Josef-Grüner vom Bezirk Schwarzwald vor Ort sein, um die Siegerehrung durchzuführen. Darauf hofft der ganze Verein und seine schwarz-weißen Anhänger: Auf geht’s junge 08er!