Nach vier ungeschlagenen Oberligapartien und einem Pokalspiel setzte es unter der Ägide von Reiner Scheu für die 1. Mannschaft des FC 08 Villingen nun die erste Niederlage beim starken Drittplatzierten 1. CFR Pforzheim. Eine Niederlage, die durchaus vermeidbar gewesen wäre.

Denn die 08er kamen eigentlich hervorragend ins Spiel. Sogar schon nach wenigen Sekunden stand FC 08-Torjäger Ibrahima Diakité direkt vor dem Pforzheimer Tor, brachte den Ball aber nicht im Netz unter. Nur einige Minuten später die nächste gute Gelegenheit für Mokhtar Boulachab. Doch in der 7. Minute machte es Diakité besser und erzielte nach einem Pforzheimer Abwehrfehler das zu diesem Zeitpunkt verdiente 0:1. Es hätte sogar schon 0:3 stehen können. Bemerkenswert die Jubelgeste der Villinger Spieler: Sie widmeten den Treffer ihren am vergangenen Wochenende am Kreuzband verletzten Mitspieler Jonas Brändle (Foto: FC 08).

Die Führung der 08er währte allerdings kaum 2 Minuten. Schiedsrichter Mattern wollten ein Foul von Jonas Busam im Strafraum gesehen haben. Routinier Konstantino Markopoulus verwandelte den umstrittenen Straßstoß sicher zum 1:1.

In einer hochklassigen 1. Halbzeit, die definitiv mehr als nur 370 Zuschauer verdient gehabt hätte, entwickelte sich danach ein offener Schlagabtausch mit nun effizienteren Pforzheimern. Erneut Markopoulus erzielte in der 21. Minute die 2:1-Führung für die Goldstädter. Der hätte kurz darauf sogar ein Dreier-Pack schnüren können, setzte einen weiteren Strafstoß aber an die Latte.

In der 2. Halbzeit war das Tempo dann nicht mehr ganz so hoch, das Niveau der Partie aber immer noch gut . Die Villinger waren um den Ausgleichstreffer bemüht, allerdings schien es nun an den nötigen Körnern zu fehlen, um die Pforzheimer wirklich in ernsthafte Verlegenheit zu bringen. Auch die Hereinnahme von zwei frischen Offensivkräften (Nico Rodewald und Samet Yilmaz) erbrachte nichts mehr. Es blieb beim unterm Strich nicht unverdienten 2:1-Sieg der Goldstädter.

„Nach den klaren Chancen zu Beginn hatten wir etwas Pech, dass wir unmittelbar danach den Ausgleich kassiert haben. Es war ein grandioses Spiel und die Niederlage für uns ist jetzt kein Weltuntergang“, kommentierte Reiner Scheu.

FC 08 Villingen: Klose, Busam, Bruno, Liserra, Boulachalab, Tadic (46. Stüber), Pintidis (86. Yilmaz), Albrecht, Alihoxha (73. Rodewald), Ceylan, Diakité.

Tore: 0:1 Diakité (7.), 1:1 Markopoulos (9./Foulelfmeter), 2:1 Markopoulos (21.).

Schiedsrichter: Patrick Mattern (Neckarau). Zuschauer: 370.