Als die erste Runde für den südbadischen Pokal 2021/2022 ausgelost wurde, gab es für den FC 08 Villingen ein kleines Dejavu. Denn bereits im vergangenen Pokalwettbewerb traf man auf den FC Neustadt. Damals in der zweiten Runde. Diesmal muss der Rekordpokalsieger beim Landesligisten FCN schon in der ersten Runde ran: Und zwar am Samstag, 31. Juli, um 16 Uhr.

Im August 2020 hieß der Sieger im Neustädter Jahn-Stadion FC 08 Villingen – und zwar mit einem deutlichen, ungefährdeten 3:0-Auswärtssieg vor damals 260 Zuschauern. Anschließend schafften die Schwarz-Weißen es bis zur Cororna-bedingten Saisonunterbrechung bis ins Viertelfinale. Das fand dann erst Ende Juni mit einem Spiel-Marathon innerhalb von 10 Tagen statt (Viertelfinale-, Halbfinale und Finale) und endete mit dem 10. Pokalsieg gegen den Freiburger FC, womit die Nullachter unangefochtener Rekordpokalsieger in Südbaden bleiben und nun am 8. August im DFB-Pokal auf den FC Schalke 04 treffen.

Doch erst mal gilt die Konzentration dem Hochschwarzwälder Rivalen. Der FC Neustadt ist keineswegs zu unterschätzen. Das Trainerduo Florian Heitzmann und Ranil Weerakoddy scheint für die neue Landesliga-Saison einen eingeschworenen Haufen gebildet zu haben. Und mit dabei immer noch Torjäger Sam Samma. Der 25-jährige Gambier hatte zwar immer wieder Angebote von anderen Clubs, wie z.B. dem FC Schpnach, hat dem FC Neustadt bisher aber seit 2015 die Treue gehalten.
Aufgrund der Corona-Bedingungen wurde die Obergrenze der Zuschauer für diese Partie auf 750 angesetzt. Ein Vorverkauf ist nicht vorgesehen, sondern nur eine Tageskasse. Wer die Partie als Zuschauer erleben will, muss nach jetzigem Stand keinen Corona-Test vorweisen. Allerdings herrscht in den Wartebereichen für die Tageskasse, Gastronomie und WC-Bereich die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Bei Einnahme des Platzes im Jahn-Stadion kann die Maske abgenommen werden.

Die Eintrittspreise sind wie folgt: Erwachsene 7 €, Frauen und Renter 5 €, Jugendliche 12-18 Jahre 4 €. Kinder unter 12 Jahren sind frei.