Irgendwann musste sie ja kommen, die erste Niederlage der Oberliga-Mannschaft unter Chefcoach Reiner Scheu. Gegen den südbadischen Rivalen SV Oberachern war es beim 3:4 soweit. Allerdings zogen sich die ersatzgeschwächten 08er dabei sehr gut aus der Affäre.

Ohne sage und schreibe fünf Stammspieler musste Reiner Scheu seine Mannschaft in Oberachern auflaufen lassen. Wer vermutete, Scheu würde im Hinblick auf das Pokalfinale am 3. Juni in Emmendingen mit verdeckten Karten spielen sah sich getäuscht. Torhüter Denis Klose fehlte aus privaten Gründen und wurde erneut sehr gut von Kevin Ehmann im Villinger Kasten vertreten. Abwehrspieler Frederick Bruno fehlte ebenso wie Dauerbrenner Leon Albrecht sowie die beiden Mittelfeldstrategen Giorgios Pintidis sowie Nico Tadic. Oben drauf fehlte natürlich der nun leider langzeitverletzte Jonas Brändle, der aber erfolgreich am Kreuzband in München operiert worden ist. Die Ersatzbank war fast nur mit U21-Akteuren besetzt.

Die Gastgeber erwischten vor nur 310 Zuschauern den besseren Start. Ludwig traf schon der 4. Minute per Kunstschuss in den Winkel – unhaltbar für Ehmann: 1:0. Postwendend hatte Diakite den Ausgleich auf dem Fuß. Dieser gelangt Mokhtar Boulachab nach 30 Minuten nach sehr schöner Vorarbeit des erneut gut aufgelegten Ergi Alihoxha. Das gerechte Halbzeitergebnis lautete 1:1.

In Halbzeit 2 erwischten die Gastgeber erneut den besseren Start. Wieder ein Kunstschuss, diesmal von Gueddin aus 20 Metern, sorgte für das 2:1 des SVO. Für den kam es noch besser. Güzelcoban erhöhte in der 59. Minute auf 3:1. Dies bedeutete allerdings noch nicht die Vorentscheidung, denn Kapitän Tevfik Ceylan (Foto: Leonie Heidinger) markierte in der 66. Minute per Foulelfmeter den 3:2-Anschluss-Treffer. Der glänzend aufgelegte Luca Fritz belohnte sich in der 79. Minute mit dem 4:2 für seine gute Leistung, dem FC 08-Torjäger Ibrahima Diakité in der Nachspielzeit der Anschluss zum 4:3 folgen ließ. Es war bereits der 19. Saisontreffer des Franzosen, der sich somit der 20-Tore-Mark immer mehr nähert. Für mehr reichte es für die 08er allerdings nicht mehr.

„Wir waren heute nicht schlecht, aber Oberachern hat dank der insgesamt besseren Torchancen heute verdient gewonnen“, lautete das Fazit eines nicht unzufriedenen FC 08-Cheftrainers Reiner Scheu.

FC 08 Villingen: Ehmann, Jonathan Spät (73. Yannick Spät), Busam, Ceylan, Zölle, Diakité, Stüber (82. Rodewald), Alihoxha, Liserra (57. Zeiser), Boulachab, Yilmaz.

Tore: 1:0 (4.) Ludwig, 1:1 (30.) Boulachab, 2:1 (57.) Gueddin, 3:1 (59.) Güzelcoban, 3:2 (66./Foulelfmeter) Ceylan, 4:2 (79.) Fritz, 4:3 (91.) Diakité.

Schiedsrichter: Mathias Heilig (Laufenburg).  Zuschauer: 310.