Das wird keine leichte Hürde für den FC 08 Villingen. Am morgigen Samstag, 28 September, gastieren die 08er beim Dauer-Regionalligisten FC Astoria Walldorf. Anstoß ist um 14 Uhr.

Durch den Sieg im Nachholspiel gegen den FC Gießen hat Eintracht Frankfurt II die rote Laterne in der Regionalliga Südwest an die Villinger abgegeben. „Diese wollen wir so schnell als möglich wieder los werden“, betont FC 08-Cheftrainer Mario Klotz.

Mit dem FC Astoria Walldorf erwartet Klotz einen offensiv ausgerichteten Gegner. „Sie haben ihre Stärken im Offensivbereich und hier viele, sehr wendig Spieler“, warnt er seine Mannschaft. Gerade deshalb hätte sich Klotz über die Wiedergenesung seiner beiden Stammspieler Kapitän Nico Tadic und Abwehrchef Fabio Liserra gefreut. Doch für beide kommt leider immer noch ein Einsatz in Walldorf zu früh.

Doch Mannschaftsarzt Dr. med. Tarek Schlehuber hat für beide noch kein grünes Licht gegeben. „Erfreulich ist zumindest, dass sowohl Nico Tadic als auch Fabio Liserra Anfang nächster Woche ins Aufbautraining einsteigen sollen“, sagt Klotz. „Wir müssen nun in Walldorf viel Einsatz und Kampfgeist zeigen und alles in die Waagschale werfen“, macht der FC 08-Cheftrainer seine Spieler heiß auf diese Begegnung.

Der FC Astoria Walldorf hat sich als Saisonziel einen einstelligen Tabellenplatz gesetzt. Nach anfänglich gutem Saisonstart haben die Walldörfer zuletzt zweimal verloren. Im Gegensatz zu den 08ern verlor die Astoria zu Hause gegen Eintracht Fankfurt II und anschließend – ebenso wie die Villinger – beim FC 08 Homburg. Diese kleine Negativserie wollen die Walldörfer nun natürlich unterbrechen.

Mit einer konzentrierten und engagierten Leistung will der FC 08 Villingen mindestens etwas Zählbares aus Walldorf mit in den Schwarzwald nehmen.

Und hier der Vorbericht auf SchwarzWeiss TV von unserem Social Media-Redakteur Julian Singler: