Zu einem extrem schweren Auswärtsspiel reist der FC 08 Villingen diesen Mittwoch, 4. Mai. Dann gastieren die Nullachter um 18:30 Uhr in der zweiten englischen Woche in Folge beim Tabellenführer SGV Freiberg.

„Keine Frage. Die Freiberger haben den qualitativ bestbesetzten Kader der ganzen Oberliga“, schickt FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan schon mal einige Vorschusslorbeeren in Richtung Tabellenspitze. „Das zeigt sich allein schon daran, dass die Freiberger gerade mal eine einzige Begegnung diese Saison verloren haben“, zeigt sich der Coach der Schwarz-Weißen beeindruckt. Hinzu kommt, dass die Freiberger extrem heimstark sind und 39 ihrer bisher 75 Punkte zu Hause geholt haben. Das einzige was dort fehlt, sind tatsächlich Zuschauer. Auch Freikartenaktionen haben da bisher nicht viel geholfen und nicht dafür gesorgt, dass mehr als 200 Zuschauer zu den Heimspielen kommen. Das ist bisher praktisch der einzige Punkte, wo Freiberg bisher enttäuscht. 

Und auch wenn die Freiberger schon sage und schreibe 96 Tore in der Liga erzielt haben und damit einsame Spitze sind, gibt sich FC 08-Coach Marcel Yahyaijan keineswegs vorab geschlagen: „Es ist nicht so, dass wir da erst gar nicht hinfahren müssen. Wir haben schon bewiesen, dass wir mit den absoluten Spitzenmannschaften mithalten können. Allein bei den Stuttgarter Kickers war der Punkt, den wir im Gazi-Stadion geholt haben, mehr als verdient.“ Sorgen bereitet Marcel Yahyaijan allerdings sein nach wie vor dezimierter Kader, zumal einige Spieler nach dem körperlich harten Spiel gegen Rielasingen-Arlen auch leicht angeschlagen sind. Deshalb werden wohl 2 bis 3 Spieler aus der U21 den Oberliga-Kader ergänzen. 

Gespannt ist der FC 08-Trainer auf die Spielweise der Freiberger und ihres seit Mitte April neuen Trainers Ramon Gehrmann. „Vorher haben die Freiberger mehr körperlich und über Umschaltmomente agiert. Jetzt werden sie es wohl mehr mit fußballerischen Elementen versuchen. Und es wird an uns sein zu versuchen, diese enorme Offensivkraft zu bändigen. Und trotzdem sollten wir Möglichkeiten schaffen, ein Tor zu erzielen“, gibt sich Marcel Yahyaijan optimistisch.