Das war ein runder Fußballnachmittag für die Nullachter. Nach der Kadervorstellung besiegte die Oberliga-Mannschaft des FC 08 Villingen den Verbandsligisten FC Singen 04 vor allem dank einer starken Leistung in der 2. Halbzeit am Ende verdient mit 4:1.

Der Nachmittag begann mit einem starken Signal für den Gesamtverein und die Jugendabteilung. Die Nullachter stellten zunächst sämtliche Jugendteams mit ihren Trainern vor (mit Ausnahme der U15, die ein Turnier bestritt). Eine Initiative die auf Co-Trainer und Jugendleiter Emanuele Ingrao zurückging. Anschließend bildeten die Jugendspieler, die von zahlreichen Eltern, Verwandten und Freunden begleitet wurden, Spalier für die U21 und das Oberliga-Team des FC 08, das von Stadionsprecher Julian Singler präsentiert wurde.

Dann folgte das mit Spannung erwartete Testspiel gegen den Verbandsliga-Aufsteiger FC Singen 04, der vom Ex-Nullachter Christian Jeske trainiert wird. Das Ergebnis war für FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan dabei eher zweitrangig. Es zählten die Erkenntnisse für den nun schon bald anstehenden Saisonauftakt. Und dennoch begann des Spiel standesgemäß für die Schwarz-Weißen. Ibrahima Diakité, der gemeinsam mit Neuzugang Maxime Foulon (zuvor SV Linx, Foto: Marc Eich) den Sturm bildete, nutzte eine Unaufmerksamkeit in der Singener Abwehr zum frühen 1:0 in der 7. Minute. Fast aus dem nichts erzielte Omar Ceesay für die Hegauer kurz darauf das 1:1 gegen Villingens neue Nummer 1 Dennis Klose. Es sollte der einzige Gegentreffer bleiben. FC 08-Spielgestalter Erich Sautner stellte in der 22. Minute mit einem souverän verwandelten Foulelfmeter zum 2:1 den alten Toreabstand wieder her. Noch kurz vor der Pause hätten erneut Sautner und zweimal der agile Foulon sowie Diakité fast schon das 3:1 erzielt.

Je länger die 2. Halbzeit dauerte, umso überlegener agierten die Nullachter. In der 68. Minute war erneut Maxime Foulon nicht mehr zu stoppen und wurde im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfer verwandelte der Gefoulte selbst in der 68. Minute zum 3:1 – die Vorentscheidung. In der 88. Minute krönte Foulon seine gute Leistung mit seinem zweiten Treffer zum 4:1. FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan sprach anschließend von einem ordentlichen Test.

Diesen Samstag, 30. Juli, treten die Nullachter in der 1. Runde des südbadischen Rothaus-Pokals um 16 Uhr beim Landesligisten FC Radolfzell im Mettnau-Stadion an. Der Eintritt kostet 9 Euro (reduziert 8 Euro).

Tore: 1:0 (7. Minuten) Ibrahima Diakité, 1:1 (10. Minute) Omar Ceesay, 2:1 (22. Minute / Foulelfmeter) Sautner, 3:1 (68. Minute) Maxime Foulon, 4:1 (88. Minute) Foulon. Schiedsrichter: Fleig (Brigachtal). Zuschauer: 300.