Der FC 08 Villingen besiegt im offiziellen Eröffnungsspiel der Oberliga Baden-Württemberg den Freiburger FC vor rund 700 Zuschauern hochverdient mit 1:0. Schütze des goldenen Tores in der MS Technologie-Arena war Ibrahima Diakité.

Den Startschuss für dieses stimmungsvolle Flutlichtspiel bildete die Präsentation der neuen FC 08-Vereinshymne „Stolz des Schwarzwalds“, die beim Publikum sehr gut ankam. Dann ging es los mit dem mit Spannung erwarteten Südbaden-Derby und mit einer ausgeglichenen Anfangsphase. Doch schon nach etwa 10 Minuten kamen die Nullachter immer besser ins Spiel gegen überraschend defensiv und recht robust auftretende Rotjacken. In der 18. Minute brachte Villingens französisches Sturmduo Ibrahima Diakité und Maxime Foulon die Gäste erstmals in arge Bedrängnis: Diakité legte mustergültig auf für den sehr agilen Foulon, doch FFC-Schlussmann David Bergmann parierte. Dennoch hatten die Anhänger der Schwarz-Weißen den Torschrei auf den Lippen, denn aus Sicht vieler Zuschauer in der MS Technologie-Arena erwischte der Torwart den Ball erst hinter der Linie. Nicht jedoch nach Ansicht von Schiedsrichter Hofheinz aus Niefern und seines Assistenten. 

Der FC 08 ließ sich jedoch nicht beirren und drückte die Freiburger immer weiter in die Defensive. Und mit einem hervorragenden Spielzug belohnten sich die Nullachter: Leon Albrecht schickte Ibrahima Diakité (Foto: Roland Sigward / Schwarzwälder Bote) mit einem Steilpass. Der hämmerte den Ball unhaltbar unter die Latte. Und der Löwenanteil der 700 Zuschauer durfte zum ersten Mal in dieser Oberliga-Saison euphorisch jubeln. Bis zur Pause änderte sich nichts an der drückenden Überlegenheit der Villinger. Und die neue Nummer 1 des FC 08, Dennis Klose, erlebte eine überaus ruhige 1. Halbzeit. Der FC 08-Anhang quittierte zur Pause den Gang in die Kabine mit hochzufriedenem Applaus.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich nicht viel: Wer nun mit einem offensiveren Freiburger FC gerechnet hatte, wurde enttäuscht. Im Gegenteil: Der FFC blieb weiter abwartend, lauernd auf vielleicht die eine Gelegenheit. Die Nullachter hingegen ließen keinen Zweifel daran, dass sie sich sehr um den zweiten Treffer bemühten. Mit einigen sehenswerten Spielzügen spielten sich die Gastgeber vors Freiburger Tor, wo jedoch meist der letzte, entscheidende Pass fehlte. Nicht so in Minute 81, also die beiden eingewechselten Jonas Brändle und Georgios Pintidis für große Gefahr vor dem Gästetor sorgten. Brändle legte mustergültig ab für Pintidis, doch der scheiterte aus kurzer Distanz am Freiburger Torhüter Bergman. Schon mutmaßte der ein oder andere Zuschauer, dass sich diese vergebene Großchance noch rächen könnte. Doch die FC 08-Defensive mit der Dreierkette  Dragan Ovuka, Jonas Busam und Mauro Chiurazzi sowie mit der extrem starken Doppelsechs davor (Ergi Alihoxha und Ryan Hertrich) blieb weiterhin sehr stabil. Und so kam der FFC allenfalls nur zu angedeuteten Halbchancen, aber zu keiner echten Torgelegenheit mehr. Es blieb am Ende beim hochverdienten und umjubelten 1:0-Auftaktsieg der Nullachter, die am Mittwoch wieder ranmüssen. Dann in der 2. Pokalrunde bei der DJK Donaueschingen in Allmendsdorf am Mittwoch, 10 August, um 18 Uhr. Der FC 08 hofft, dass auch dann wieder viele Fans die Nullachter begleiten und unterstützen werden. 

FC 08 Villingen: Dennis Klose, Mauro Chiurazzi, Dragan Ovuka, Jonas Busam, Tevfik Ceylan (88. Samet Yilmaz), Erich Sautner (80. Georgios Pintidis), Ibrahima Diakité (76. Jonas Brändle), Ryan Hertrich, Leon Albrecht (90+1. Mokhtar Boulachab), Ergi Alihoxha,  Maxime Foulon.

Tor: 1:0 (27.) Diakité; SR: Philipp Hofheinz (Niefern). Zuschauer: 700. 

SchwarzWeiss TV präsentiert die Highlights vom erfolgreichen Saisonauftakt des FC 08: