Auf dieses Spiel fiebern die Fußballfans in der ganzen Region hin. Am Samstag, 4. Mai, empfängt der Tabellenzweite FC 08 Villingen den derzeitigen Dritten Göppinger SV zum Spitzenspiel in der Oberliga Baden-Württemberg. Eine Begegnung, die zumindest schon einen Fingerzeig dafür geben, kann, wer bessere Karten in Sachen Meisterschaft und Relegation hat. Der FC 08 rechnet wieder ähnlich wie zuletzt bei beim Sonnenhof-Spiel mit einer großen Kulisse.

„Mit dem Göppinger SV empfangen wir eine sehr erfahrene und reife Mannschaft, die in allen Mannschaftsteilen ausgeglichen besetzt ist. Auch wenn man z.B. sieht, wie die Torgefahr sich auf mehrere Spieler verteilt“, warnt FC 08-Cheftrainer und Sportdirektor Mario Klotz vor dem GSV. „Wir wissen also, was mit Göppingen auf uns zukommt. Aber auch die Göppinger wissen was mit uns auf Sie zukommt. Entsprechend werden wir uns auf unsere Stärken konzentrieren“, gibt Klotz die Marschroute vor. Im Kader der Göppinger finden sich so klangvolle und erfahrene Namen wie der langjährige Top-Stürmer der Stuttgarter Kickers, Mijo Tunjic. Allein er steht für Torgefahr.

Es ist auch insofern ein absolutes Topspiel, da die auswärtsstärkste Mannschaft (Göppingen) auf die heimstärkste Mannschaft (FC 08 Villingen) trifft. Auf dieses Pfund bauen die 08er, haben sie doch in dieser Saison noch nicht einmal in der MS Technologie-Arena verloren. „Mit unseren Zuschauern im Rücken und bezogen auf unsere  Heimstärke sehen wir natürlich einen Vorteil und wollen ihn nutzen“, betont Klotz.

Aus Göppingen hat sich eine kleine Fandelegation mit 30 Personen angesagt. Wie ernst die Göppinger diese Aufgabe nehmen, zeigt sich schon daran, dass die Mannschaft um Trainer Gianni Coveli bereits am Freitag nach Villingen angereist ist und vor diesem Topspiel vor Ort übernachtet.

Einige Verletzungssorgen plagen den FC 08 allerdings noch: Zuversichtlich ist Mario Klotz für einen Einsatz des zuletzt angeschlagenen Daniel Caligiuri. Auch bei Jonas Brändle ist möglicherweise eine Besserung in Sicht. Ein Fragezeichen steht nur noch hinter dem Einsatz der angeschlagenen Gabriel Cristilli und Kapitän Tevfik Ceylan. Die 08er hoffen wie zuletzt gegen die SG Sonnenhof-Großaspach, als 2.000 Zuschauer in den Friedengrund strömten, auf eine ähnlich stattliche Kulisse.