Der FC 08 Villingen behält seinen Heimnimbus und schlägt die TSG Backnang in der heimischen MS Technologie-Arena jederzeit ungefährdet und deutlich mit 4:0.

780 Zuschauer in der Arena waren nicht nur angetan vom Ergebnis, sondern auch von der Art und Weise, wie die Mannschaft der 08er diesen Sieg herausspielte (Fotos: Marc Eich). Dabei begann die Partie recht zäh. Backnang, das bisher nur 14 Gegentreffer kassiert hatte, verteidigte mit einer kompakten Fünfer-Ketter und machte den Hausherren das offensive Leben schwer. Dennoch hatte Ergi Alihoxha nach nur drei Minuten die erste Großchance für die 08er.

In der 17. Minute machte es Alihoxha besser und verwertete eine Flanke von Samet Yilmaz zum 1:0. Das war der Dosenöffner. Doch das 2:0 in der 24. Minute fiel nicht gerade zwingend, sondern eher kurios. In einer unübersichtlichen Situation verlor Thomas Doser die Übersicht und vollstreckte unfreiwillig per Eigentor zur 2:0-Führung der Villinger.

Die 08er erspielten sich weiter Chancen. Und so war es nicht verwunderlich, dass Tim Zölle bereits direkt nach der Pause in der 47. Minute per Kopfball auf 3:0 stellte. Dies bedeutete schon die Vorentscheidung. Zumal Sökler schon in der 53. Minute nach Vorarbeit von erneut Ergi Alihoxha auf 4:0 erhöhte.

Der Rest der Spielgeschichte war schnell erzählte. Die Gäste hatten tatsächlich nur noch einmal in der 70. Minute eine realistische Chance auf einen Treffer durch Terpsiadis. Doch Dennis Klose im Kasten der Villinger hatte sogar etwas gegen einen Ehrentreffer. Und so übernahmen die Villinger wenigstens für einen Tag die Tabellenführung, ehe diese die SG Sonnenhof-Großaspach nach ihrem souveränen 3:0-Sieg gegen den FC Denzlingen am Sonntag zurückeroberte.

FC 08 Villingen: Klose, Rinaldi (81. Minute Rodewald), Busam, Ceylan, Sökler, Zölle, Yilmaz (61. Ivancic), Pintidis, Alihoxha (81. Mboob), Boulachab (70. Stüber), Cristilli (62. Bruno).

Tore: 1:0 (17. Minute) Alihoxha, 2:0 (24. / Eigentor) Doser, 3:0 (47.) Zölle, 4:0 (53.) Sökler.

Schiedsrichter: Pelka (Emmendingen). Zuschauer: 780.