Was für eine Energieleistung: Trotz eines 0:1-Rückstandes dreht der FC 08 beim starken Aufsteiger ATSV Mutschelbach die Partie und siegt am Ende hochverdient mit 3:1.

Wie von FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan versprochen, zeigten die Nullachter vor nur knapp 150 Zuschauern von Anfang an eine hohe Präsenz auf dem sehr gut bespielbaren und geradezu malerisch gelegenen Kunstrasenplatz oberhalb von Mutschelbach. Es spielte zunächst nur eine Mannschaft. Und das war der FC 08. Bereits in der 6. Minute hätte Maxime Foulon auf Vorlage von Boulachab die Führung erzielen können, scheitert aber am gut reagierenden Mutschelbach Torhüter Dominic Bleich. der hatte in der 32. Minute auche inen Freistoß von Michael Eich sichert. Auch wenn die Anzahl der FC 08-Chancen nicht überbordend war, so war es umso überraschender, dass Mutschelbach mit seinem eigentlich ersten richtigen Angriffsversuch ín der 36. Minute das schmeichelhafte 1:0 durch Dennis Klemm erzielte. Mit einer einzigen Seitenverlagerung war die sonst so stabile Abwehr um Kapitän Frederick Bruno (Foto: Lenie Heidinger) ausgehebelt. Danach hatte Mutschelbach bis zur Pause tatsächlich seine beste Phase. Doch einen platzierten Kopfball entschärfte Dennis Klose mit einer Glanzparade.

Mit frischen Kräften begann FC 08-Chefcoach Marcel Yahyaijan die 2. Halbzeit. Leon Albrecht kam für Fabio Liserra, Routinier Tevfik Ceylan für den gelb-rot gefährdeten Mokhtar Boulachab. Und tatsächlich wurden die Aktionen der Schwarz-Weißen nun noch druckvoller und zwingender.

In der 52. Minute zirkelte Ceylan den Ball noch ganz knapp am Mutschelbacher Pfosten vorbei. In der 54. Minute forderten die Villinger nach einem Handspiel im Strafraum Elfmeter, der Pfiff des Unparteiischen Stefan Fimpel blieb jedoch aus. Kurz darauf wurde ein platzierter Kopfball von Freddy Bruno von Torhüter Bleich entschärft, der immer mehr ins Zentrum des Geschehens rückte.

Mit Jonas Brändle kam in der 60. Minute ein weiterer Aktivposten. Dieser Wechsel war ebenso entscheidend wie kurz darauf die Hereinnahme von Ryan Hertrich in der 70. Minute. Dieser legte in der 73. Minute mustergültig für Brändle auf, der den Ball nur noch zum mehr als verdienten 1:1 einzuschieben brauchte. In der 82. Minute vergab Ibrahima Diakité aus optimaler Schussposition, weil er zu lange zögerte und von einem Verteidiger gerade noch gestört werden konnte. Doch in der 86. Minute machte es Diakité besser und verwandelte nach einem sehr schön vorgetragenen Konter über erneut Ryan Hertrich zum umjubelten 2:1. Danach hatten die 08er ein leichtes Spel und waren dem dritten Treffer deutlich näher als die Gastgeber dem Ausgleich. Folgerichtig erzielte Tevfik Ceylan nach Vorlage von Pintidis mit einem sehenwerten Treffer von der Strafraumgrenze noch das 3:1.

FC 08 Villingen: Klose, Tadic (70. Minute Hertrich), Zölle, Diakité, Pintidis, Stüber, Bruno, Alihoxha, Foulon (55. Brändle), Lisera (46. Albrecht), Boulachab (46. Ceylan).

Tore: 1:0 Klemm (36.), 1:1 Brändle (74.), 1:2 Diakité (86.), 1:3 Ceylan (88.) Schiedsrichter: Stefan Fimpel. Zuschauer: 148.