Der FC 08 Villingen empfängt bei wohl bestem Fußballwetter diesen Samstag, 26. März, den FC Astoria Walldorf II in der MS Technologie-Arena. Anstoß ist um 15:30 Uhr.

Auf dem Papier sind die Nullachter der klare Favorit, aber FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan warnt vor der jungen und talentierten Reserve des Regionalligisten: „Sie ist durchaus vergleichbar mit unserer U21. Sie hat auch zwei bis drei erfahrenere Akteure in ihren Reihen. Und fußballerisch ist sie in der Lage, an einem guten Tag jeden Gegner zu schlagen.“ Das zeigte Astoria Walldorf II auch gleich zu Beginn der Saison, indem man z.B. mit einem Sieg gegen die Stuttgarter Kickers aufhorchen ließ.

Doch zuletzt kehrte etwas Ernüchterung bei den Walldörfern ein. Nach einer 2:4-Heimniederlage gegen den FV Ravensburg belegt Astoria Walldorf II nun den 15. Tabellenplatz und befindet sich in akuter Abstiegsgefahr.  „Gerade den jungen Spielern fehlt es noch etwas an Abgeklärtheit und Cleverness“, sagt FC 08-Chefcoach Marcel Yahyaijan, der selbst ja durchaus ein gutes Gespür gerade für jüngere Spieler hat. Insofern warnt er seine eigene Mannschaft davor, die Aufgabe auf die leichter Schulter zu nehmen. „Aber klar ist auch, dass es ein Gegner ist, den wir zu Hause unbedingt schlagen wollen“, betont der 08-Trainer.

Schmerzlich vermissen werden die Nullachter ihren Spielmacher und Standardspezialist Erich Sautner, der nach dem Bissingen-Spiel an einer Muskelverletzung im Oberschenkel laboriert. Marcel Yahyaijan hofft, dass seine Nummer 10 nicht allzu lange ausfällt, gegen Astoria II aber mit Sicherheit. Wer zwischen den Pfosten stehen wird, entscheidet sich noch kurzfristig. Sollte aber Ibrahima Sy abermals das Tor der Oberligaelf hüten, wird Henning Schwenk dann am Sonntag Spielpraxis in der U21 gegen den Offenburger FV bekommen.

Bis zum 2. April gilt für die Zuschauer noch die 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet).