Den FC 08 erwartet eine Partie, die gemeinhin gerne als Sechs-Punkte-Spiel bezeichnet wird. Diesen Samstag, 21. September, empfangen die 08er um 14 Uhr den Mitaufsteiger FC Gießen in der MS Technologie-Arena, wo die 08er eine stattliche und lautstarke Kulisse erwarten. Ein Duell zweier Mannschaften auf Augenhöhe.

Allerdings waren die Nordhessen bisher etwas geschickter darin, Punkte in der Regionalliga Südwest zu sammeln. Auch wenn die Gießener zuletzt mit 0:2 zu Hause gegen den FC 08 Homburg unterlagen, so haben sie doch immerhin schon neun Punkte auf der Habenseite und belegen damit Platz 12. Dies ist umso höher zu bewerten, da der FC Gießen einen herben Verlust zu verkraften hatte. Erfolgs- und Aufstiegstrainer Daniyel Cimen verließ den FC Gießen Anfang September überraschend in Richtung Liga-Konkurrent SG Barockstadt Fulda-Lehnerz. Die Fuldaer hatten kurz zuvor ihren Cheftrainer Sedat Gören geschasst. Kurzerhand musste Gießen mitten im Saisonstart nach einem neuen Trainer Ausschau halten und beförderte den spielenden Co-Trainer Michael Fink zum Cheftrainer.

Immerhin können die Gießener schon zwei Siege vorweisen (1:0 beim BSC sowie ein 3:1 zu Hause gegen Hessen Kassel). Darüber hinaus gab es bisher drei Unentschieden. Der FC 08 hat bisher fünf Punkte auf der Habenseite, die bei etwas cleverer und effizienterer Spielweise allerdings schon längst hätten ausgebaut werden können. Derzeit stehen die Schwarz-Weißen auf dem drittletzten Platz und sollten dringend punkten, wenn sie nicht den Anschluss an die Mittelfeldplätze verlieren wollen.
„Mit dem FC Gießen erwartet uns eine physisch starke Mannschaft die im Gesamten sehr ausgeglichen und gut besetzt ist“, betont FC 08-Cheftrainer Mario Klotz.

Etwas Sorgen bereitet Klotz die Verletztenliste vor dieser wichtigen Partie. Nico Tadic ist nach wie vor angeschlagen, hat am Freitag aber einen letzten Belastungstest gemacht. Jonas Brändle wird ebenso ausfallen wie Fabio Liserra, der immer noch Dauergast in der Physioabteilung ist und noch nicht trainieren kann. Er wird erst für die Woche darauf bei Astoria Walldorf zurückerwartet. Angelo Rinaldi verletzte sich zuletzt im Training, wird es aber ebenfalls wie Tadic mit einem Einsatz probieren. Dominik Emminger konnte erkältungsbedingt Anfang der Woche nicht trainieren, kam aber immerhin in der erfolgreichen Verlängerung im Pokal in Hausen zum Einsatz.

„Wir müssen zeigen, was wir gegen den SC Freiburg II in Teilen schon gezeigt haben. Am Anfang sind wir kompakt und diszipliniert gestanden. Die gezielte Balleroberung war der Lohn und hat uns entsprechende Umschaltmomente gegeben, durch welche wir uns gute Chancen und insbesondere die Führung herausspielen konnten“, betont FC 08-Cheftrainer Mario Klotz. „Es gilt wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung an den Tag zu legen“, fügt der Chefcoach hinzu. Doch Klotz mahnt zugleich auch das in Teilen mangelnde Defensivverhalten im eigenen 16er an. „Unsere Mann-gegen-Mann-Verteidigung im eigenen Strafraum war bei den ersten beiden Gegentoren gegen den SC Freiburg II wie schon in Homburg nicht konsequent genug. Diese Unkonzentriertheiten werden gnadenlos bestraft“, sieht Mario Klotz hier definitiv Verbesserungsbedarf.

Die 08er hoffen gegen den FC Gießen auf eine zahlreiche und lautstarke schwarz-weiße Unterstützung.

Und hier noch die Vorschau auf Schwarz-Weiß-TV von unserem Social-Media-Redakteur Julian Singler: