Mit dem Göppinger SV wartet auf den FC 08 Villingen dieses Wochenende im heimischen Friedengrund ein richtig großes Oberliga-Kaliber. Spielbeginn gegen den derzeitigen Tabellenvierten ist diesen Samstag, 15. April, um 14 Uhr.

„Göppingen verfügt über eine sehr erfahrene, kampfstarke Mannschaft mit einem sehr guten Umschaltspiel. Ich bin zwar zuversichtlich, rechne aber mit einem sehr engen Spiel“, betont FC 08-Cheftrainer Reiner Scheu. Er hebt besonders hervor, „dass Göppingen die letzten Jahre immer vorne mitgespielt hat und über so bekannte und arrivierte Oberliga-Spieler wie beispielsweise Stürmer Mijo Tunjic verfügt.“ Jener Tunjic spielte lange Zeit für die Stuttgarter Kickers, ehe es dem Göppinger SV gelang, ihn wegzulocken.

Die Zuschauer dürften sich allein schon deshalb auf eine attraktive Partie freuen, da beide Mannschaften ihr Heil in der Offensive suchen dürften. Immerhin kommt der FC 08 Villingen mit der Empfehlung, in den letzten drei Oberliga-Spielen sage und schreibe 14 Tore erzielt zu haben. „Natürlich dürfen wir uns defensiv nicht komplett entblößen. Aber wir wollen nun mal gerade vor heimischem Publikum ein überzeugendes Spiel in der Offensive zeigen“, betont Scheu. So hat der FC 08-Cheftrainer auch erfreut registriert, dass seine Mannschaft in Backnang sehr viele Torchancen herausgespielt hat. Dass es letztlich am Ende für die Gastgeber auf der Zielgeraden doch noch zum Ausgleichstreffer gegen den FC 08 gereicht hat, schreibt Scheu einem Kräfteverschleiß seiner Mannschaft zu. Immerhin hatten die Nullachter schon das Mittwochs-Pokalspiel in Lahr in den Knochen.

Was Reiner Scheu besonders freut und positiv stimmt, ist die Tatsache, „dass in der Mannschaft eine so gute Stimmung herrscht. Das überträgt sich auch auf den Trainingsplatz und aufs Spiel.“ Das war auch gerade beim individuellen Morgentraining unter der Woche so, bei dem einige Akteure wie z.B. der lange verletzte Stürmer Nico Rodewald oder der zuletzt angeschlagene Giorgios Pintidis einige Extra-Einheiten absolvieren durften. Das Fazit der Spieler lautete, dass das Training „fördernd und spaßig“ gewesen sei.

Natürlich trägt auch zu der allgemein guten Stimmung in und um die Oberliga-Mannschaft des FC 08 bei, dass man sich noch auf das südbadische Pokalfinale freuen darf. Hier heißt der Gegner nun Oberliga-Konkurrent SV Oberachern, der unter der Woche den 1. FC Rielasingen-Arlen deutlich mit 4:0 nach Hause schickte. Dennoch interessiert Scheu das Pokalfinale am 3. Juni, bei dem der Austragungsort noch nicht feststeht, momentan noch nicht. „Wir brauchen noch ein paar Punkte, um uns ganz von hinten in der Oberliga abzusetzen. Wir wollen weiter konstant gut spielen. Dann kommen die Punkte automatisch“, zeigt sich Reiner Scheu zuversichtlich.