Der FC 08 Villingen möchte an seine starke Leistung gegen Astoria Walldorf nahtlos anknüpfen und diesen Samstag, 5. Oktober, um 14 Uhr gegen den Mitaufsteiger 1. Göppinger SV in der MS Technologie-Arena die Punkte im Friedengrund behalten. Es ist das Duell Tabellendrittletzter gegen Schlusslicht und insofern ein sogenanntes Sechs-Punkte-Spiel.

Auch deshalb hat FC 08-Präsident Dieter W. Haller im Vorfeld alle Fans und Anhänger zum Schulterschluss und zur bedingungslosen Unterstützung aufgerufen. „Nur in einer großen gemeinsamen Kraftanstrengung wird es uns gelingen, das ehrgeizige Ziel Klassenerhalt in dieser ambitionierten Regionalliga Südwest zu erreichen“, sagt Haller in seinem Aufruf, den Sie separat und ausführlich auch hier auf der Homepage finden. Außerdem wird er im Stadionmagazin SchwarzWeiss erscheinen, in dem auch ein spannendes Interview mit Neuzugang Christian Derflinger (geführt von Kai Blandin) zu lesen ist. Auch das Stadionmagazin Schwarz-Weiss gibt es bereits online auf der FC 08-Startseite.

„Wichtig ist, dass unser Publikum sieht, dass wir in jedem Spiel bis an unser Limit bzw. sogar darüber hinaus gehen“, betont FC 08-Cheftrainer Mario Klotz, der sich über die bedingungslose und zahlreiche Unterstützung von den Rängen für seine Mannschaft sehr freuen würde. „Keiner ist vermessen und jedem von uns ist klar, dass der Klassenerhalt das große Ziel ist und wir in der Regionalliga auch auf spielerisch stärkere Gegner bzw. Profimannschaften treffen, weshalb wir dies durch Leidenschaft, Einsatzwille und mannschaftliche Geschlossenheit abfangen müssen und werden. Somit gilt es, die Zweikämpfe anzunehmen und zu gewinnen, um dann auch unsere spielerische Qualität entfalten zu können. Jeder kann gewiss sein, dass wir in jedem Spiel unser Bestes geben. Diese Einstellung macht uns stark“, gibt sich Mario Klotz kämpferisch.

Mut macht, dass die Villinger bei den ambitionierten Walldörfern sowohl kämpferisch als auch über weite Strecken spielerisch absolut überzeugten. Und am Ende waren sich auch alle Beteiligten – inklusive der Walldörfer Livestream-Kommentatoren – einig, dass ein Sieg der 08er verdient gewesen wäre. Leider war es am Ende dann zwar kein Sieg, aber durchaus ein wichtiger Punkt im Abstiegskampf.
Ein Sieg soll nun gegen den derzeitigen Tabellenletzten Göppinger SV eingefahren werden. Doch Mario Klotz warnt vor den defensivstarken Göppingern, die nach seiner Einschätzung auf Umschaltsituationen setzen werden. „Außerdem sind die Göppinger bei Standardsituationen extrem gefährlich“, warnt Klotz seine Mannschaft. Der FC 08-Coach, selbst noch als Spieler vom gegnerischen Trainer Gianni Covelli trainiert, weiß um dessen Finessen. „Gianni ist ein absoluter Trainer-Fuchs“, schätzt er seinen Gegenüber.

Sorgen bereitet dem Villinger Trainer leider das Lazarett der 08er. Nicht genug, dass Tim Zölle nach einer völlig überzogenen gelb-roten Karte in Walldorf gegen Göppingen gesperrt ist. Die Liste der Verletzten wird auch nicht kürzer, sondern länger. Kapitän Nico Tadic befindet sich immer noch im Aufbautraining und ein Einsatz kommt noch zu früh. Bei Abwehrchef Fabio Liserra bekam der FC 08 diese Woche geradezu eine „Schocknachricht“, wie Klotz berichtet. Liserra laboriert nach einer zunächst diagnostizierten Prellung gegen die Wade immer noch an seiner Verletzung, bei der sich jetzt auch eine kleine Fraktur herausstellte. Ob Fabio vor der Winterpause noch mal ins Spielgeschehen eingreifen kann, ist derzeit eher fraglich. Zudem konnte Verteidiger Admir Osmicic diese Woche nicht trainieren. Damit nicht genug: Hinter dem Einsatz von den zuletzt angeschlagenen Samet Yilmaz und Angelo Rinaldi steht ebenfalls noch ein dickes Fragezeichen. Auf die Zähne beißen wird definitiv Leon Albrecht, der in Walldorf ein sehr gutes Spiel ablieferte, aber den Ellenbogen eines Gegenspielers schmerzhaft zu spüren bekam. Die Folge war ein Nasenbeinbruch, der diese Woche gerichtet werden musste. Doch Leon wird voraussichtlich auflaufen – wie zuletzt einige Mannschaftskollegen wie Tim Zölle mit einer Schutzmaske. Und es reicht noch nicht mit den Verletzten. Auch Ergi Alihoxha, der in Walldorf eine Schulterprellung erlitt, musste erst wieder ins Aufbautraining. Bei ihm gibt es zumindest Hoffnung auf einen Einsatz.

Aber auch der Göppinger Trainer Covelli ist nicht ganz ohne Personalsorgen. Sein Kapitän Filip Milisic flog gegen den FC 08 Homburg mit glatt Rot vom Platz und ist für zwei Spiele gesperrt, was auf jeden Fall eine Schwächung bedeutet. Dafür kann Covelli wieder auf Bastian Frölich zurückgreifen, der seine Sperre abgesessen hat.

Wichtig für alle Fans: Sie können nun auch online ihre Tickets bei Diginights ohne Vorverkaufsgebühr erwerben. Damit wollen die 08er den Online-Vorverkauf interessanter für ihre Anhänger machen. Der FC 08 hofft auf eine mindestens vierstellige Kulisse in der MS Technologie-Arena.