Der FC 08 Villingen empfängt diesen Samstag, 27. August, mit dem FC Nöttingen eine Oberliga-Spitzenmannschaft. Spielbeginn in der MS Technologie-Arena ist schon um 14 Uhr.

„Das ist schon eine der Topmannschaften der Oberliga. Das wird deshalb ein enges Spiel und es wird auf Kleinigkeiten ankommen“, sagt FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan. Er verweist auf die Spiele des FCN gegen Sonnenhof-Gropaspach (2:4) sowie gegen die Kickers (1:1). „Gegen Sonnenhof-Großaspach war es ein Spiel auf Augenhöhe. Und gegen die Stuttgarter Kickers hat Nöttingen bis zur 90. Minute sogar mit 1:0 geführt und dann den späten Ausgleich kassiert“, schätzt Yahyaijan die Gäste stark ein. Die Niederlage des FCN in Holzhausen bezeichnet er als unglücklich. „Das hätte auch andersherum ausgehen können.“

Insofern dürfen sich die Zuschauer im Friedengrund auf ein hochklassiges, spannendes Fußballspiel freuen. Zumal beide Mannschaften versuchen werden, es mit spielerischen Mitteln zu lösen. „Nöttingen ist eine Mannschaft, die offensiv ausgerichtet ist. Und es ist eine relativ erfahrene Mannschaft, die sehr viele Jahre auf hohem Niveau in der Oberliga gespielt hat“, lautet die Einschätzung des FC 08-Chefcoachs.

Erfreut hat Marcel Yahyaijan zur Kenntnis genommen, dass es für den FC 08 offensiv im Pokal-Achtelfinale in Dettingen-Dingelsdorf gut funktioniert hat und mit Youngster Samet Yilmaz ein 18-jähriger gleich drei der fünf Tore erzielt hat. „Klar ist aber auch, dass uns am Samstag eine andere Mannschaft erwartet“, will er den hohen Sieg am Mittwoch nicht überbewertet wissen. Allerdings freuen sich die Nullachter natürlich, dass sie jetzt im Pokal erst mal überwintern dürfen.

Die Elf, die er von Anfang an gegen Nöttingen auflaufen lassen will, verrät Marcel Yahyaijan natürlich noch nicht. Vermutlich dürfte aber wieder mit Torjäger Ibrahima Diakité zu rechnen sein, der zuletzt leicht angeschlagen war und als Vorsichtsmaßahme im Pokal geschont wurde. Noch fehlen werden Verteidiger Mauro Chiurazzi, der 2 Spiele Sperre für seine rote Karte in Necksulm aufgebrummt bekommen hat und mit dem Aussetzen im Pokal und gegen Nöttingen seine Strafe dann aber abgegolten hat. Fehlen wird gegen Nöttingen auch noch Nico Tadic wegen seiner Ampelkarte im U21-Spiel in Auggen.

Und nochmals der Hinweis auf die diese Saison geänderten Anstoßzeiten: Samstags werden die Heimspiele des FC 08 Villingen schon um 14 Uhr angepfiffen.