Mit den Offenbacher Kickers empfängt der FC 08 Villingen einen überaus namhaften Gegner im Villinger Friedengrund. Anstoß für dieses Topspiel der Regionalliga Südwest zwischen dem FC 08 und dem OFC ist diesen Samstag, 19. Oktober, um 14 Uhr in der MS Technologie-Arena.

Dieses absolute Schlagerspiel folgt nach einer bewegten Woche beim FC 08 Villingen. Nach der Freistellung von Mario Klotz hat der Verein die Interimslösung Adam Adamos und Reiner Scheu installiert. Unterstützt werden die beiden von keinem Unbekannten: Co-Trainer und Herzblut-08er Matthias Uhing. A-Lizenz-Inhaber Adam Aadmos wird das operative Trainergeschäft übernehmen und dabei auf die Expertise des Alt-08ers und Fußballlehrers Reiner Scheu zurückgreifen. Es gibt eine klare Rollenverteilung. Auf der Trainerbank wird am Samstag natürlich auch Torwarttrainer Wolfgang Stolpa zu finden sein.

„Wir sind uns natürlich schon bewusst, gegen welchen Gegner es geht“, sagt Cheftrainer Adam Adamos. „Offenbach hat erst eine Pflichtspielniederlage gegen Mainz 05 II kassiert, hat eine brutal erfahrene Truppe mit Spielern, die sogar über Zweit- und Drittligaerfahrung verfügen.“ Insofern geht Adam Adamos zwar durchaus mit Respekt an die Aufgabe heran. „Dennoch wollen wir jedes Spiel gewinnen. Mit Tugenden wie Leidenschaft, Zweikampfstärke, einer gewissen Aggressivität und mit Selbstvertrauen im 1-gegen-1 wollen wir diese Begegnung annehmen und für eine Überraschung sorgen“, gibt sich Adamos kämpferisch.

„Uns ist völlig klar, dass wir in drei, vier Tagen den Fußball nicht neu erfinden können, dennoch wollen wir vor allem defensiv sehr kompakt stehen, über Umschaltmomente kommen sowie schauen, dass wir besser und effizienter in die Box kommen“, betont Adamos. Sorgen bereitet ihm allerdings die nun noch länger werdende Verletztenliste. Hinzugekommen ist jetzt ausgerechnet Innenverteidiger Tim Zölle, der sich in Steinbach am Knie verletzt hat. Das bedeutet, dass der Innenverteidiger mehrere Spiele pausieren muss und es vor Ende der Hinrunde vermutlich nicht mehr in die Startelf schaffen wird.

Da Innenverteidiger also beim FC 08 zur Mangelware werden, erwägt Adamos sogar eine Rückkehr des spielenden U21-Co-Trainers Frederick Bruno in den Regionalliga-Kader. Ansonsten stehen Admir Osmicic und Mustafa Fatiras zur Verfügung. Erfreulich ist aus Villinger Sicht, dass zumindest Ergi Alihoxha nach seiner Schulterprellung wieder voll trainieren konnte und gegen Offenbach zur Verfügung stehen wird.

„Wir brauchen gegen die Offenbacher Kickers eine Siegermentalität. Die Expertise von Fußballlehrer Reiner Scheu kann uns sicher auch helfen“, bringt Adam Adamos seinen Counterpart ins Spiel. Reiner Scheu möchte am Samstag vor großer Kulisse in der MS Technologie-Arena vor allem eines: „Dass wir es mit Ehrgeiz und Kampfgeist schaffen, das Publikum hinter uns zu bringen. Wir brauchen unseren 12. Mann.“

FC 08-Geschäftsführer Marcel Yahyaijan rechnet für das Topspiel gegen Offenbach mit mindestens 500 bis zu 1.000 Gästefans. Zumal es zuletzt beim OFC auch sportlich ganz gut lief. Die Villinger hoffen allerdings auch auf eine sehr zahlreiche und lautstarke einheimische Kulisse. Als die Offenbacher zuletzt im Friedengrund gastierten, war es noch zu den alten glorreichen, damals noch zweitklassigen Regionalliga-Zeiten in den 60er und 70er Jahren. Insofern sollte man sich diesen langersehnten Fußballleckerbissen nicht entgehen lassen.