Und schon steigt das nächste Derby in der MS Technologie-Arena: Diesen Freitag, 22. September, empfängt der FC 08 Villingen den Offenburger FV zum südbadischen Traditionsduell. Der FC 08 rechnet wieder mit einer stattlichen Kulisse.

Für beide Mannschaften ist es ein schnelles Dejavu, nachdem der FC 08 erst neulich den Offenburger FV im Pokal-Achtelfinale im Offenburger Karl-Heitz-Stadion ausgeschaltet hat. Das wollen die Verantwortlichen des FC 08 Villingen allerdings nicht überbewertet wissen. „Wir wollen in erster Linie unseren Heim-Nimbus bewahren und über viel Ballbesitz und Dominanz dieses Spiel gewinnen“, betont FC 08-Sportvorstand Denis Stogiannidis. Leider steht hinter zwei wichtigen Offensivspielern ein Fragezeichen. Sowohl Abdouille M’Boob also auch Nico Rodewald sind jeweils angeschlagen. Ihr Einsatz im Derby ist noch fraglich.

Ansonsten möchte der FC 08 es von der Fokussierung besser machen als zuletzt beim FV Ravensburg, als man in der 2. Minute der Nachspielzeit den 2:2-Ausgleich durch Youngster Samet Yilmaz erzielte und im direkten Gegenzug doch noch mit dem 2:3 den Genickschlag verpasst bekam.

Der Offenburger FV möchte unbedingt wieder Gutmachung leisten, nachdem man im letzten Heimspiel gegen den Mitaufsteiger TSV Essingen sang- und klanglos mit 1:4 untergangen ist. Damit zieren Ortenauer mit nur vier Pluspunkten derzeit das Tabellenende der Oberliga Baden-Württemberg.