Und schon steht das nächste Schlagerspiel in der Villinger MS Technologie-Arena an. Der FC 08 Villingen empfängt diesen Samstag, 20. April, um 15:30 Uhr keinen Geringeren als den ehemaligen Zweitligisten SSV Reutlingen.

Von sportlichen Höhenflügen ist der SSV derzeit allerdings weit entfernt. Und die Konstellation könnte vor dieser Begegnung kaum unterschiedlicher sein. Tabellenführer FC 08 Villingen und Titelaspirant trifft auf den möglichen Abstiegskandidaten SSV Reutlingen. Die Situation war schon zur Winterpause so prekär und die Abstiegszone derart nah, dass die Reutlinger sich von Trainer Maik Stingel trennten. Getreu dem Motto der letzten Jahre bediente sich der SSV anschließend im eigenen Jugendbereich und machte mit Philipp Reitter und Rasmus Joost die ehemaligen Bundesliga-Trainer der A-Junio zum neuen Cheftrainer-Duo.

Doch auch danach lief es durchwachsen und tabellerarisch kaum besser. Zumal Rasmus Joost dann auch krankheitsbedingt nach der Winterpause zurücktreten musste und Philipp Reitter alleine das Trainerzepter überließ. Zumindest kommen die Reutlinger nun in den Villinger Friedegrund mit einem Positiverlebnis aus der Liga. Gegen den FC Denzlingen gab es vergangene Woche einen Last-Minute-Sieg, obwohl man bereits in der Nachspielzeit den unnötigen Ausgleichstreffer kassiert hatte. Unter der Woche setzte es dann im Pokal eine 0:3-Schlappe gegen den Regionalligisten VFR Aalen im WFV-Pokal. Somit kann sich der SSV nun voll und ganz auf die Oberliga konzentrieren. Gegen den FC 08 Villingen benötigen die Kreuzeiche-Kicker nun dringend weitere Punkte, um sich von der Abstiegszone zu entfernen.

Der FC 08 Villingen wiederum möchte unbedingt seine Tabellenführung verteidigen. „Für uns gilt es, in dieser nun schon zweiten englischen Woche in Folge die Kräfte zu bündeln und nochmal alles abzurufen“, betont Mario Klotz, der mit dem Auftritt seiner Mannschaft am Mittwoch vor rund 2.000 Zuschauern gegen Meisterschaftskonkurrent SG Sonnenhof Großaspach sehr zufrieden war. „Es ist der Lohn großer Einsatzbereitschaft und unserer mannschaftlichen Geschlossenheit, dass die Konstellation weiterhin so erfreulich ist, wie sie ist. Gegen Sonnenhof Großaspach war es ein intensives und leidenschaftlich geführtes Spiel. Beide Mannschaften haben eine gute Leistung gezeigt und jeder hätte gemäß Spielverlauf das Spiel noch für sich entscheiden können“, betont der FC 08-Cheftrainer und Sportdirektor.

Auch gegen den SSV Reutlingen rechnet der FC 08 Villingen wieder mit einer stattlichen Kulisse und so toller Fanunterstützung wie zuletzt in der MS Technolgie-Arena. Sowohl einige ältere Fans als auch ganz besonders der Kids Fanclub Kommando Schwarz-Weiß spontan verstärkt von vielen Kindern und Jugendlichen haben die 08er am Mittwoch großartig und lautstark unterstützt. Darauf hoffen Spieler und Verantwortliche der 08er auch bei diesem wichtigen Spiel. Als zusätzliche Gäste kommen auf Einladung des FC 08-Beirats diesmal Kinder der Garten- und Rinnelenschule mit Betreuern, die der FC 08 Villingen herzlich begrüßen wird.

Die reiselustigen Reutlinger Fans werden wieder mit einem Bus und einer lautstarken Delegation im Villinger Friedengrund aufschlagen. Auch deshalb gilt wieder, dass es sich um ein Sicherheitsspiel handelt. Im Gegensatz zum Gastspiel der SG Sonnenhof Großaspach wird der Gästebereich nur für Gästefans geöffnet sein und ein zusätzliche Sicherheitsaufgebot vor Ort sein.

Und hier der Vorschau-Bericht auf SchwarzWeiss TV von unserem Social Media-Redakteur Julian Singler: