Nach einer insgesamt enttäuschenden Leistung verlor der FC 08 Villingen verdient beim TSV Ilshofen mit 0:2 (0:2).

FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan hatte noch die ganze Woche über davor gewarnt, dass in dieser starken Oberliga jeder jeden schlagen könne. Und dass ein paar Prozentpunkte mehr oder weniger den Ausschlag geben könnten. Und von Anfang an war klar, dass die stark abstiegsgefährdeten Ilshofener zu 100 Prozent da waren. Mit einer kämpferischen und teilweise harten Spielweise versuchten sie, den Nullachtern von Anfang an den Schneid abzukaufen. Das gelang vor allem in der ersten Halbzeit sehr gut. Während die Nullachter lediglich eine klare Einschussmöglichkeit durch Kapitän Dragan Ovuka in der 10. Minute zu verzeichnen hatten, tauchten die Gastgeber einige Male gefährlicher vor dem FC 08-Tor auf. In der 26. Minute konnte FC 08-Torhüter Andrea Hoxha einen Schuss von Kurz gerade noch abwehren, doch gegen den Nachschuss war er machtlos. In der 29. Minute kam auch noch das fehlende Matchglück für die Gäste hinzu: Boulachab fälschte einen Schuss von Rodewald extrem unglücklich ab. Der Ball senkte sich unhaltbar für Hoxha ins Netz zum 0:2, was gleichzeitig den Pausenstand bedeutete. Bezeichnend, dass ausgerechnet Rodewald in der 20. Minute gut und gerne die rote Karte hätte sehen können, nachdem er eine Tätlichkeit gegen Mauro Chiurazzi begangen hatte.

Die Nullachter waren gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit sehr bemüht um den Anschlusstreffer. Ilshofens Schlussmann Wieszt war es zu verdanken, das er mit einem Glanzreflex ein Eigentor seines Mitspielers Lindner verhinderte. Doch danach verflachte die Partie wieder. Die Gastgeber hatten in er Folge sogar noch die Möglichkeit, das Ergebnis auszubauen. Erst Kamran Yahyaijan verzeichnete in der Schlussminute eine Großchance für die Nullachter. Doch für die Schwarz-Weißen blieb es punkte- wie tormäßig bei einer fehlenden Ausbeute und einem absolut gebrauchten Tag. „Nur 4 bis 5 meiner Spieler waren heute bereit, dieses Kampfspiel anzunehmen. Die anderen leider nicht. Das war dann am Ende zu wenig. Ich habe heute nicht alles schlecht gesehen. Aber wir  haben offenbar gewisse Baustellen im Spiel, die uns schon länger begleiten“, lautete die sehr reflektierte Analyse des FC 08-Cheftrainers.

Tore: 1:0 (26. Minute) Kurz, 2:0 (29. Minute) Boulachab (Eigentor). Schiedsrichter: Tobias Eisele (TSV Münchingen). Zuschauer: 120.