In anderen Sportarten heißt die entscheidende Phase die „Crunchtime“. Diese erwartet nun den FC 08 Villingen in der Oberliga Baden-Württemberg am heutigen Samstag, 18. Mai, um 15:30 Uhr beim Auswärtsspiel beim südbadischen Rivalen SV Oberachern.

Denn die 08er kommen als Tabellenführer nach Oberachern, müssen dort unbedingt gewinnen, um sicher weiter Meisterschaft und Aufstieg in der eigenen Hand zu haben. Die Brisanz vor dieser Begegnung könnte kaum größer sein, zumal der SV Oberachern nicht gerade zu den Lieblingsgegnern der 08er gehört. Zwar gewannen diese das Hinspiel deutlich mit 4:1, doch noch allzu präsent haben die Villinger das verlorene südbadische Pokalfinale vom vergangenen Jahr in Emmendingen. Allein deshalb hat der FC 08 eigentlich eh noch eine Rechnung offen, obwohl das aktuelle Trainerteam um Mario Klotz damals noch nicht beteiligt war.

Die Oberacherer können einigermaßen gelassen in diese Partie gehen, zumal sie mit 41 Punkten so gut wie gesichert sind. Zum Saisonabschluss mit Freibier erwartet der SVO mit Sicherheit eine stattliche Kulisse. Ohnehin ist das Publikum in Oberachern für sein großes Temperament bekannt. „Wir werden hochkonzentriert und fokussiert in dieses Spiel gehen“, betont FC 08-Cheftrainer und Sportdirektor Mario Klotz. „Wir müssen von der ersten Sekunde an voll da sein, die Zweikämpfe annehmen und diese für uns entscheiden, um dann auch unsere spielerischen Qualitäten auf das Feld zu bringen“, so Klotz weiter.

Für den SV Oberachern geht es darum, mindestens noch einen Punkt zu holen, um in Sachen Klassenerhalt ganz auf der sicheren Seite zu sein. Ein Punkt jedoch könnte für den FC 08 unter Umständen schon zu wenig sein. Denn die 08er können nicht gerade davon ausgehen, dass die direkten Konkurrenten Göppinger SV in Mutschelbach und die SG Sonnenhof Großaspach zu Hause gegen Normannia Gmünd Punkte liegen lassen. Und der 1. CFR Pforzheim, auf Platz 4 auch noch in Reichweite, hat mit dem TSV Essingen eine machbare Heimaufgabe. Hinter den Einsätzen von Daniel Caligiuri und Jorgo Pintidis stehen noch Fragzeichen. Gabriel Cristilli und die Nummer 2, Torwart Kevin Ehmann, werden hingegen erneut wegen Verletzungen am Knöchel fehlen.

Der FC 08 Villingen hofft, dass zahlreiche schwarz-weiße Fans den Weg nach Oberachern finden, um ihre Mannschaft in diesem so wichtigen Spiel lautstark zu unterstützen.

Und hier der Vorbericht auf SchwarzWeiss TV von unserem Social Media-Redakteur Julian Singler: