Zu einem namhaften Duell kommt es diesen Samstag, 9. April, um 15:30 Uhr in der MS Technologie-Arena. Dann empfängt der Traditionsclub FC 08 Villingen mit dem SSV Reutlingen einen nicht weniger geschichtsträchtigen Verein, der immerhin schon mal in der 2. Bundesliga gespielt hat.

Es wird auch in anderer Hinsicht ein besonderes Spiel für die Nullachter, zumal es nach Corona die erste Begegnung ohne entsprechende Auflagen ist. Insofern erhoffen sich die Schwarz-Weißen auch einen erhöhten Publikumszuspruch. Im Vorfeld gab es bereits Kontakte zu einigen befreundeten Vereinen, die mit einer Extra-Abordnung in der MS Technologie-Arena dieses besondere Spiel verfolgen werden. Auch wird es zum ersten Mal seit Corona wieder Einlaufkinder im Friedengrund geben, die vom FC 08-Maskottchen Massai begrüßt werden.

Rein sportlich ist es durchaus ein brisantes Spiel. Und zwar aus Sicht des SSV Reutlingen, der sich noch in akuter Abstiegsgefahr befindet. Wobei FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan Verständnis dafür zeigt, wie die Reutlinger in diese Lage geraten sind. „Der SSV hatte zu Saisonbeginn sehr viele Corona-Fälle und hatte bis Oktober gerade mal 8 Spiele absolviert. Danach haben sie es mit einer ungewöhnlich defensiven Spielweise geschafft, 9 Spiele in Folge nicht zu verlieren“, analysiert der FC 08-Cheftrainer die bisherige Saison der Gäste. Da es zuletzt vier Niederlagen in Folge setzte, die letzten drei übrigens jeweils mit 0:3, ist  die tabellarische Situation des SSV nicht unbedingt rosiger geworden. Im Gegenteil: Derzeit belegen die Gäste von der Achalm mit 30 Punkten den 14 Tabellenplatz – der theoretisch mögliche erste Abstiegsplatz. „Für Reutlingen wird das bei uns Abstiegskampf pur. Auch wir müssen deshalb total fokussiert in diese Begegnung reingehen“, fordert Marcel Yahyaijan von seiner Mannschaft.

Dass die Vorbereitung auf den Gegner nicht ganz einfach war, liegt auch daran, dass mit Albert Lennerth und Maik Stingel nach der 0:3-Niederlage in Dorfmerkingen ein neues Trainerduo die Mannschaft übernommen hat und danach nur noch das Spiel gegen die TSG Backnang (ebenfalls 0:3) absolviert werden konnte. „Deshalb müssen wir vor allem auf uns selbst schauen“, erläutert der FC 08-Chefcoach. Und hier ist schon mal sehr erfreulich, dass sich Mittelfeldstratege Erich Sautner nach seiner Muskelverletzung wieder im Training befindet. Sollten die weiteren Belastungstest im Laufe der Trainingswoche positiv verlaufen, sieht es so aus, als könnte der Filigrantechniker wieder eine Option für die Anfangsformation sein. Ein kleines Fragezeichen steht noch hinter dem angeschlagenen Frederick Bruno. Stürmer Kamran Yahyaijan befindet sich nach seiner Schulterverletzung ebenfalls wieder im Training, das Reutlingen-Spiel kommt für den 23-jährigen Angreifer allerdings noch zu früh. Beruflich stark eingespannt ist derzeit Torhüter Hennig Schwenk. Insofern wird gegen den SSV Reutlingen auch wieder Ibrahima Sy zwischen den Pfosten stehen, der seine Sache zuletzt sehr gut gemacht hat.

Der FC 08 Villingen freut sich, das Fußballpublikum am Samstag endlich wieder ohne Corona-Beschränkungen in der MS Technologie-Arena begrüßen zu dürfen.