Unterschiedlicher könnten die Vorzeichen vor diesem mit Spannung erwarteten Derby kaum sein: Während der FC 08 Villingen nach dem Sieg gegen Normannia Gmünd auf Platz 3 mit zwei Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze lauert, braucht der FC Holzhausen auf dem vorletzten Tabellenplatz dringend Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Anstoß im Panoramastadion in Holzhausen ist am Samstag, 23. März, bereits um 14 Uhr.

„Wir wissen, was da auf uns zukommt. Und wir sind uns wohl bewusst, dass Holzhausen alles in die Waagsschale werfen wird“, warnt FC 08-Cheftrainer und Sportdirektor Mario Klotz. Deshalb betont er, nicht zu sehr auf den Gegner schauen zu wollen. „Wir müssen uns grundsätzlich auf uns selbst konzentrieren. Es gilt auch in dieser Partie, wieder 100 Prozent abzurufen“, betont Klotz. Beim 4:0 gegen Verfolger Normannia Gmünd ist dies schon mal ganz gut gelungen. Was Klotz auch besonders freute, war die Tatsache, dass auch die Einwechselspieler zeigen, wie heiß sie sind. „Es zeigt, welche Qualität wir haben. Es ist erfreulich zu sehen, dass wir von der Bank aus nachlegen können und jeder einzelne seine Chance nutzen möchte“, betont der Cheftrainer der 08er. Enrico Krieger belohnte sich beispielsweise gegen Gmünd nach einer engagierten und laufstarken Leistung mit einem schönen Tor ins lange Eck zum umjubelten 3:0.

Cheftrainer Klotz kann erfreulicherweise gegen den FC Holzhausen buchstäblich aus dem Vollen schöpfen. Nicht nur, dass alle Spieler frei von Verletzungssorgen sind. Auch die beiden Langzeitverletzten Jonas Brändle und Nico Tadic sind wieder verfügbar und hatten vergangene Woche ihre ersten Einsätze beim 1:0-Sieg der U21 beim SC Lahr.

Ein besonders Augenmerk wird die FC 08-Defensive auf Holzhausens Torjäger Janik Michel legen. „Wir sind uns wohl bewusst, welche Qualität er mitbringt. Ihn gilt es natürlich abzustellen“, sagt Klotz. Zwar ging Michel beim Auswärtsspiel beim starken Aufsteiger TSV Essingen beim 0:2 leer aus. Doch zuvor traf er ebenso wie Winterneuzugang Lukas Foelsch beim wichtigen 2:1-Heimsieg gegen den Offenburger FV. Insofern sollten die Villinger gewarnt sein.

Auf jeden Fall dürfte eine ordentliche Kulisse im Panoramastadion Holzhausen zu erwarten sein, zumal auch der treue Anhang aus Villingen keine allzu lange Anreise hat.

Und hier der Vorbericht von unserem Social Media-Redakteur Julian Singler: